“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Praxishilfe für die politische Medienpädagogik: Meme – Die Kunst des Remix

Eine neue Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung setzt sich mit Funktionsweisen und Arten von Memen auseinander und entwickelt Ansätze diese in die pädagogische Arbeit miteinzubeziehen. Meme – Konzepte in Form von Links, Bild-, Ton- oder Videodateien, die sich schnell über das Internet verbreiten – sind Schlüsselkomponenten der modernen Netzkommunikation. Sie beeinflussen den Prozess der Meinungsbildung, insbesondere den der sogenannten Digital Natives. Durch ihr Spaßimage sind ideologisch aufgeladene Meme auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar, weil sie popkulturelle Anleihen und vertraute Ästhetik nutzen. Wo aber hört Satire auf und fängt gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit an?

Die Broschüre „Meme: Die Kunst des Remix. Bildsprache politischer Netzkultur“ kann als Printexemplar kostenfrei bei der Stiftung bestellt werden, steht aber auch als PDF-Download zur Verfügung.