“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

MyHistoryMapOWL: Broschüre stellt Orte mit NS-Geschichte vor

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges haben sich Jugendliche aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) in der eigenen Heimat auf Spurensuche begeben: In dem Projekt MyHistoryMapOWL von der Bielefelder Bildungsstätte Haus Neuland e. V. haben sie selbstgewählte Orte des Erinnerns erforscht. Diese Erinnerungsorte werden nun in einer Broschüre vorgestellt, die kostenfrei zum Download zur Verfügung steht.

Ziel des Projekts war es, die Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in ihrem lokalen Umfeld anzuregen und die drastischen Auswirkungen des NS-Regimes direkt vor der eigenen Haustür aufzuzeigen. Im ländlichen Raum Ostwestfalen-Lippe gibt es zahlreiche Orte, die auf die Zeit der NS-Diktatur verweisen: Darunter etwa die von der SS genutzte Wewelsburg in Büren, das ehemalige Lager für sowjetische Kriegsgefangene Stalag 326 in Schloß-Holte Stukenbrock, die Außenlager des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica, aber auch die Externsteine und das Hermannsdenkmal als Anlaufstellen germanischer Mythenbildung. Der Fokus in dem Projekt lag aber nicht nur auf diesen einschlägig bekannten Orten. Die Jugendlichen haben eigene Vorschläge eingebracht und individuelle Schwerpunkte gesetzt. Zudem wurde der Blick in die Vergangenheit durch die Betrachtung von gegenwärtigen Formen der Diskriminierung und des Alltagsrassismus vertieft. Dabei stand die Frage im Raum, was sich eigentlich ändern muss, um Menschenfeindlichkeit zu vermeiden und eine vielfältige, tolerante Gesellschaft zu fördern. Die Jugendlichen haben zu verschiedenen Orten eigenständig Videos erstellt oder Podcasts aufgezeichnet. Diese Ergebnisse sind online auf der Projekt-Webseite https://www.historymap.de/ zu finden. Gefördert wurde das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

 

Quelle: Haus Neuland e.V.