“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Medienpädagogik-Praxiscamp 2018

06.09.2018 bis 07.09.2018

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr das Medienpädagogik-Praxiscamp statt, diesmal in Mainz. Medienpädagogen und -pädagoginnen aus Praxis und Forschung sind bei diesem Barcamp eingeladen, Gleichgesinnte zu treffen, eigene Erfahrungen weiterzugeben oder vom Wissen der Anderen zu profitieren. Bei dem offenen Veranstaltungsformat werden die genauen Inhalte des Praxiscamps von den Anwesenden vor Ort bestimmt. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Session-Ideen einzubringen und Themen vorzuschlagen, die in den Sessions besprochen oder bearbeitet werden sollen. Das können Ideen für neue Projektformen oder Methoden, Brainstormings zu medien- und gesellschaftspolitischen Themen oder speziellen Zielgruppen, Erfahrungen mit speziellen Tools, Berichte von Projekten, neue Materialien sowie alles rund um die Medienpädagogik sein. Das kann auch jederzeit während des Camps geschehen. Sessions können aber auch im Vorfeld schon auf der Webseite der Veranstaltung vorgeschlagen werden. Daneben wird es aber auch praxisnahe Rahmen- und Plenumsveranstaltungen sowie Zeit für Gespräche am Abend geben.

Die Veranstaltungsreihe wurde 2016 von den Machern des Medienpädagogik Praxis Blog ins Leben gerufen. Kooperationspartner sind in diesem Jahr sind u. a. das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, die medien+bildung.com gGmbH sowie die Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Veranstaltungsort:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 12, 55128 Mainz

Veranstalter: 
Medienpädagogik Praxis-Blog