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HIDDEN CODES: Neues Game der Bildungsstätte Anne Frank sensibilisiert für Radikalisierung

Für die politische Bildungsarbeit gehören rechtsextreme und islamistische Radikalisierung aktuell zu den größten Herausforderungen. Mit dem neuen Computerspiel "Hidden Codes" will die Bildungsstätte Anne Frank junge Menschen spielerisch und realitätsnah dafür sensibilisieren, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Mit "Hidden Codes" präsentiert die Bildungsstätte ein Novum in der politischen Bildungsarbeit und wurde sogar für den diesjährigen Deutschen Computerspielpreis nominiert.

 

Radikalisierung passiert heute vor allem online: In Chats, Live-Videos und Storys zirkulieren politische Codes und Verschwörungsmythen, die häufig nicht direkt als solche zu erkennen sind. Das Serious Game "Hidden Codes" reagiert auf Radikalisierung im Netz, indem es Jugendliche für deren spezifische Anzeichen sensibilisiert und befähigt, Radikalisierung im Netz zu erkennen und ihr im eigenen Umfeld entgegenzutreten. Dabei werden die Jugendlichen dort abgeholt, wo sie sich besonders oft und gerne aufhalten: In sozialen Medien.

 

In "Hidden Codes" chatten die Spieler*innen in einer simulierten Social Media-Umgebung und begegnen vielseitig gestalteten und realitätsnahen Charakteren. Beim Durchstöbern von Profilen und Storys anderer User*innen, beim Kommentieren Diskutieren erfahren die Spieler*innen, wie radikale Gruppen digitale Medien nutzen, um für ihre Zwecke zu mobilisieren. Gemeinsam mit den Mitspieler*innen können sie gemeinsam Strategien entwickeln, um zu verhindern, dass sich ein*e Freund*in rechtspolitisch oder islamistisch radikalisiert.

 

Das Spiel wurde im Rahmen des Modellprojekts "Hidden Codes" in Zusammenarbeit mit der Spiele-Entwicklungsfirma Playing History, den Illustrator*innen Meikey To und Jennifer Hicks sowie der kulturellen Bildnerin Sarah Fartuun Heinze entwickelt. Dabei wurden auch immer wieder Gruppen von Schüler*innen einbezogen, um Spielführung und Ästhetik an den Bedürfnissen der Nutzer*innen zu orientieren.

 

Das Spiel steht als App zur Verfügung und kann im Rahmen des Politik- oder Wirtschaftsunterrichts genutzt werden, aber auch im Deutschunterricht und anderen Fächern. Idealerweise sollten Schüler*innen "Hidden Codes" nicht alleine spielen, sondern die Möglichkeit haben, die Themen des Spiels im Unterricht zu reflektieren und zu diskutieren. Mit Schulungen und umfangreichem Begleitmaterial bereitet die Bildungsstätte Anne Frank Pädagog*innen auf den Einsatz des Spiels im Unterricht vor.

 

Quelle: Pressemitteilung der Bildungsstätte Anne Frank (PDF) vom 24. März 2021