“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

eduRPG: Eine neue Community entsteht

eduRPG steht für Rollen- oder Erzählspiele als Methode für die (politische) Bildungsarbeit. Der Waldritter e. V. beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit diesem Ansatz und hat dafür eine Community aus interessierten politischen Bildner*innen gegründet. Begonnen hat es mit einem Seminar zum Thema "Pen&Paper in der politischen Bildung", das im Februar 2020 noch real stattfinden konnte. Mit "Pen&Paper" ist eine Form des Rollenspiels gemeint, bei dem die Mitwirkenden fiktive Rollen einnehmen und gemeinsam durch Erzählen ein Abenteuer erleben. Damals informierten sich ca. 20 Teilnehmende über die Methode "Pen&Paper" und nutzten die Gelegenheit, den Ansatz direkt zu testen. Im Juni 2020 organisierten Waldritter*innen vom Standort Berlin und Bad Homburg das "Barcamp eduRPG – Online-Pen&Paper in der politischen Bildung" als Online-BarCamp, das mit über 100 Teilnehmenden und 50 Sessions verschiedene Formen von eduRPG in der politischen Bildung zur Diskussion stellte. Auch hier gab es Gelegenheit, verschiedene Formen des Rollenspiels, wie u. a. Pen&Paper oder Live Action Online Games (LAOG), zu testen. Vom 19.–21. März 2021 wurde die eduRPG-Barcamp-Reihe, diesmal mit historisch-politischem Fokus, fortgesetzt. Zu den spannenden Themen zählten u. a. "Therapeutisches und edukatives Pen&Paper mit älteren Menschen: Chancen und Schwierigkeiten", "Kinder ins Spiel bringen – Visualisierung & Haptik im Pen&Paper" oder "Halt! Stop! Bis hier und nicht weiter... Rassistische Stereotype im Pen&Paper".

 

Der für das Barcamp genutzte eduRPG-Discord-Server wurde im Anschluss weiterhin genutzt, um sich auszutauschen und Spielrunden u. a. für Testspiele anzubieten. Auf Basis des Austauschs im Rahmen der beiden Veranstaltungen ist mittlerweile eine Community aus interessierten Bildner*innen entstanden, die sich seit 2020 einmal monatlich online zum "Stammtisch eduRPG" trifft. Zu jedem Stammtisch gibt es ein Thema, dass vorher abgestimmt wird. Seit diesem Jahr hat "eduRPG" auch eine eigene Facebook-Seite, auf der geplante Veranstaltungen beworben und die Stammtisch-Termine angekündigt werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unter Discord anzuschließen.

 

Quelle: Waldritter-Newsletter 2021/1