“Demokratie
braucht
politische Bildung”

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Digitaler Fachtag der GEMINI: Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts

25.02.2021

Im 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung stehen mit der Förderung "Demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" die Themen der politischen Jugendbildung im Mittelpunkt. Welche Konsequenzen ergeben sich für das Handlungsfeld der politischen Jugendbildung aus dem Bericht, welche neuen Perspektiven öffnen sich, welche Desiderate bleiben und wo sind neue Kooperationen notwendig? Die GEMINI – Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung im Bundesausschuss für politische Bildung (bap) lädt Akteur*innen aus dem Feld der politischen Jugendbildung ein, sich im Rahmen des digitalen Fachtags, neben einer allgemeinen Einführung mit ausgewählten Aspekten der nonformalen Jugendbildung aus dem Bericht auseinanderzusetzen. Im Rahmen von vier Workshops geht es um die Fragen:

  • Bedingen sich politische Bildung und politische Beteiligung gegenseitig?
  • Wie kann die Beteiligung aller gesellschaftlicher Gruppen gefördert und nachhaltig gestärkt werden?
  • Wie kann politische Bildung mit Kindern gelingen?
  • Wie kontrovers kann politische Bildung angesichts der Gefährdung der Demokratie sein?

Die zunehmende Digitalisierung der Lebenswelt junger Menschen sowie die Bedeutung für die pädagogische Arbeit wird in allen Workshops mitbetrachtet.

 

Der Fachtag richtet sich an alle, die sich in der Kinder- und Jugendbildung beruflich und ehrenamtlich engagieren. Die Veranstaltung bietet ein Forum, mit Praktiker*innen ins Gespräch zu kommen, Potenziale für das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendarbeit zu identifizieren sowie dieses gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Anmeldung kann bis zum 21. Februar 2021 formlos per E-Mail erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter: 
GEMINI (Gemein­same Initia­tive der Trä­ger poli­ti­scher Jugend­bil­dung im Bun­des­aus­schuss Poli­ti­sche Bil­dung)