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braucht
politische Bildung”

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Analyse: Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten

Die außerschulische politische Jugendbildung kann auf umfangreiche, langjährige Erfahrungen im Themenfeld "Flucht und Migration" zurückgreifen. In einer Analyse mit dem Titel "Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten" wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Die bundesweit tätigen Mitgliedsorganisationen der Gemeinsamen Initiative der Träger der Politischen Jugendbildung im bap e. V. (GEMINI) und ihre zahlreichen Bildungseinrichtungen haben besonders in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Maßnahmen und Publikationen ein starkes Augenmerk auf diesen Bereich gelegt. In der Analyse trägt Christiane Toyka-Seid die dabei gesammelten Erkenntnisse in einer Bestandsaufnahme zusammen und benennt zentrale Fragen, Themen und Herausforderungen für die praxisorientierte Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Jugendbildung in diesem Bereich.

 

Diese Analyse wurde für das Projekt "Empowered by Democracy" erstellt, das der AdB im Verbund mit vier weiteren Mitgliedern der GEMINI realisiert. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Die Gesamtprojektleitung hat die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung inne.