“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

ABC Bildungs- und Tagungszentrum feiert Film-Premiere für BIG EARTH

Vier Jahre Arbeit für 108 Minuten: Über Ostern fand im Kino Alabama auf Kampnagel in Hamburg das große Premierenwochenende des Spielfilms BIG EARTH statt. In vier Jahren Projektarbeit im ABC Bildungs- und Tagungszentrum in Hüll haben mehr als 100 junge Menschen aus aller Welt zusammen mit professionellen Filmemachenden, Theaterschaffenden, Pädagoginnen und Pädagogen einen abendfüllenden Langspielfilm gedreht. Auch dank der Förderung durch das Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ und der Unterstützung des AdB bei Teilprojekten von Hotel California konnte aus den ursprünglich 39 Minuten Film ein Spielfilm in voller Länge entstehen.
Als Grundlage für das Drehbuch dienten Geschichten, Episoden und Erlebnisse, welche die Jugendlichen erzählten oder sich im Laufe der vier Jahre Arbeit ergaben. BIG EARTH erzählt direkt von den Menschen, lässt Realität zur Fiktion werden, aber gleichzeitig auch erleben, wie die Fiktion von der Realität eingeholt wird. Im Blog zu dem Filmprojekt wurde der Prozess der Filmentstehung dokumentiert.