“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Was sind die aktuellen Herausforderungen der geschlechterreflektierten Bildung?

Foto: Jan Stahlhut/Waldritter e. V.
2.04. 2020

AdB-Fachkommission Geschlechterreflektierte Bildung traf sich zur konstituierenden Sitzung in Hamburg

Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Geschlechterreflektierte Bildung trafen sich am 12. und 13. März 2020 zur ersten Sitzung in der neuen Sitzungsperiode. Im Fokus der Sitzung im Internationalen Bildungszentrum dock europe e. V. in Hamburg standen das gegenseitige Kennenlernen sowie die Verständigung über die Struktur und den Inhalt der zukünftigen Kommissionsarbeit. Die Kommissionsmitglieder tauschten sich zu den eigenen Schwerpunkten und Interessen in der geschlechterreflektierten Bildung und ihrer Bildungsarbeit allgemein aus. Damit einher ging auch die Frage, was aus ihrer Sicht die größten aktuellen Herausforderungen für die geschlechterreflektierte Bildung sind.

 

Neben der Erläuterung der Aufgaben der Fachkommissionen im AdB wurden die Erwartungen an die Zusammenarbeit geklärt und die Themen für die kommenden Sitzungen erarbeitet. Themenschwerpunkte, denen sich die Kommissionsmitglieder in dieser Sitzungsperiode bis 2023 widmen wollen, sind u. a.

  • Feminismus – Antifeminismus,
  • Gleichstellungspolitik,
  • Die Neue Rechte – Gender,
  • Sprache,
  • Gesundheit in Bezug auf § 219a, Europäische Abtreibungsgesetze und die Notwendigkeit der Mobilität,
  • Feministische Ökonomie,
  • Intersektionalität sowie
  • Arbeitsbedingungen – Care Arbeit.

 

Zudem stand die Wahl des Kommissionsvorsitzes auf dem Programm: Tanja Berger, HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg, und Dr. Ines Pohlkamp, Bildungsstätte Bredbeck, werden die Kommission zukünftig gemeinsam leiten.

 

In der kommenden Herbstsitzung will sich die Kommission schwerpunktmäßig mit dem Thema Intersektionalität auseinandersetzen. Geplant ist dazu eine Kooperation mit dem AdB-Modellprojekt "Polyphon – Diversität in der politischen Bildung stärken!".

 

Neben der Auseinandersetzung mit den Themenschwerpunkten plant die Kommission einen regelmäßigen Austausch über Materialien, Methoden, Literatur und Webinhalte zu aktuellen Fachthemen der geschlechterreflektieren Bildung sowie den Austausch von Best Practice Beispielen aus den eigenen Einrichtungen. Wichtig für die Kommissionsmitglieder ist dabei der Rückfluss von Expertise aus der Kommission in den Verband. In diesem Sinne möchten die Mitglieder des Fachgremiums gern strukturelle Handlungsempfehlungen für die Einrichtungen erarbeiten und Ansprechpartner*innen für Austausch sein. Für alle AdB-Mitgliedseinrichtungen, die Interesse haben, eine diskriminierungs- und geschlechtersensible Perspektive gewinnbringend in ihrem Arbeitsalltag zu verankern, steht die AdB-Fachkommission Geschlechterreflektierte Bildung gerne für Beratung zur Verfügung.

 

Obwohl einige Kommissionsmitglieder aufgrund der zunehmenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht an der Sitzung teilnehmen konnten, war diese erste Kommissionssitzung intensiv und konstruktiv sowie geprägt von einer offenen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre. Unterstützend wirkte dabei die kreative Umgebung des Tagungshauses. Die Kolleg*innen freuen sich auf den gegenseitigen Austausch und die weitere fachliche Zusammenarbeit in der Kommission!