Stellungnahme zum AdB-Jahresthema 2015 verabschiedet

Globale Migration - Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung
28.11. 2014

„Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“

Flucht und Migration sind globale Herausforderungen. Sie können nicht allein von einzelnen Staaten oder nationalen Organisationen bewältigt werden, sondern benötigen überstaatliche Akteure wie die Vereinten Nationen oder die Europäische Union. Zentraler Bestandteil dieser Herausforderungen ist es, die Tragödie an den EU-Außengrenzen zukünftig zu verhindern und eine gemeinsame, aufeinander abgestimmte Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU-Mitgliedsstaaten zu erreichen.

Parallel zu den Bemühungen um politische Lösungen muss auf nationaler Ebene die gesellschaftliche Diskussion darüber geführt werden, wie mit den Auswirkungen von Flucht und Migration vor Ort umgegangen wird. Die Situation von Flüchtlingen erschließt sich vielen Bürgerinnen und Bürgern nicht, da es im Alltag nur wenig Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten gibt. Nicht zuletzt aus diesem Grund möchte der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten die Menschen für dieses Thema und die damit verbundenen Herausforderungen sensibilisieren. Er sieht es als eine zentrale Aufgabe der politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft an, Zuwanderung, Flucht und Asyl in Bildungsangeboten zu thematisieren, die demokratische Auseinandersetzung anzuregen und eine thematische Verbindung zwischen der Wahrung und Umsetzung von Menschenrechten und den komplexen Ausprägungen globaler Migration herzustellen.

Die Mitgliederversammlung des AdB hat am 26. November 2014 eine Stellungnahme zum Jahresthema 2015 unter dem Titel „Globale Migration – Zuwanderung, Flucht und Asyl im Fokus politischer Bildung“ verabschiedet. Mit dieser Stellungnahme und mit der Fachtagung, die unmittelbar vor der Mitgliederversammlung vom 25. bis 26. November 2014 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter stattfand, wurde das Startsignal für die Aktivitäten der Mitgliedseinrichtungen zu diesem Thema im kommenden Jahr gegeben.

Foto: © french 03 / photocase.de

Weitere Informationen: