“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Räume und Beteiligung für alle

Räume und Beteiligung für alle - Einladung zur Jugendpolitischen Online-Fachveranstaltung des HdJ e.V.
Foto: HdJ e.V.
6.08. 2020

Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e.V. lädt ein zur Jugendpolitischen Online-Fachveranstaltung

"Räume und Beteiligung für alle" ist das neunte der elf Youth Goals (Europäische Jugendziele), die den inhaltlichen Rahmen des EU-Jugenddialogs bilden. Dieses Jugendziel steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendpolitischen Fachveranstaltung, zu der das Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e. V. am 14. September 2020 ab 16.00 Uhr herzlich einlädt. Die Veranstaltung ist als Videokonferenz geplant. Anmeldungen sind noch bis zum 4. September 2020 möglich.

 

Mit den Youth Goals werden die Themen von jungen Menschen selbst in den Fokus gerückt, die für sie in Europa wichtig sind. Kinder und Jugendliche gestalten damit die Europäische Ratspräsidentschaft und das Zusammenleben in Europa mit. Das Jugendziel "Räume und Beteiligung für alle" wird bisher noch nicht ausreichend umgesetzt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in den Entscheidungsprozessen, die sie betreffen, bisher oft nicht ausreichend vertreten. Das muss sich ändern, damit das Engagement der jungen Menschen für die Demokratie, für Europa nicht verloren geht. Wie kann die demokratische Beteiligung und Autonomie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den verschiedenen Bereichen gestärkt und wie können sie in unterschiedliche Beteiligungsverfahren eingebunden werden? Wie lassen sich eigene Bereiche junger Menschen in allen Sphären der Gesellschaft etablieren? Diese und weitere Fragen sollen bei der Fachveranstaltung im Austausch mit interessierten Fachkräften der Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen von Gesprächsrunden und Sessions online diskutiert werden.

 

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sie sich mit einbringen können: Zu Beginn sprechen der stellvertretende Vorsitzende des DBJR Marius Schlageter und die Präsidentin des Europäischen Jugendforums Carina Autengruber über die europäischen Jugendziele und was die Jugendlichen in Europa bewegt. Danach geht es in parallelen Sessions um folgende Themen:

  • Landesweite Interessenvertretung von jungen Menschen in Angebotsformen der stationären Hilfen zur Erziehung: Gelingensfaktoren und Stolpersteine
  • Politische Bildung für alle: Maßstäbe, Fallstricke und gute Ideen
  • Jugenddialog: Wirksame Beteiligung mit europäischer Tragweite
  • Online-Beteiligung und Digitalisierung – der Blick des Kinder- und Jugendschutzes in virtuelle (Jugend)Räume

Das Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe (HdJ) ist der zentrale Standort für wichtige bundeszentrale Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe in Berlin und Sitz des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten. Als HdJ e.V. laden die hier ansässigen Träger gemeinsam regelmäßig dazu ein, Herausforderungen für die Kinder- und Jugendarbeit bzw. Kinder- und Jugendhilfe fachlich und politisch in den Blick zu nehmen: in Diskussionsrunden, Workshops und Arbeitsgruppen.

 

Alle Infos zur Jugendpolitischen Fachveranstaltung auf einen Blick:

Thema: "Räume und Beteiligung für alle"

Termin: 14. September 2020

Beginn: 16:00 Uhr | Ende: ca. 19:00 Uhr

Veranstalter: Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe e.V.

Tagungsort: Online

Anmeldeschluss: 4. September 2020

Zur Anmeldung