“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Impulse und Methoden für die arbeitsweltbezogene politische Jugendbildung

Foto: chalabal/fotolia.com
Foto: chalabal/fotolia.com
24.01. 2017

Praxishilfe im Programm Politische Jugendbildung im AdB erschienen

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) hat eine Praxishilfe mit dem Titel „Über ARBEITen! Impulse und Methoden für die arbeitsweltbezogene politische Jugendbildung“ veröffentlicht. Sie wendet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Jugendbildung. In dieser Broschüre werden die Ergebnisse der Projektgruppe „Arbeitsweltbezogene politische Bildung“ im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ (2011–2016) vorgestellt.

 

Eine Aufgabe politischer Bilderinnen und Bildner ist es, jungen Menschen in Zeiten größer werdender Unsicherheiten und vor dem Hintergrund wachsender Flexibilisierungsbedarfe in der Arbeitswelt die Möglichkeit zu bieten, sich im Hinblick auf die eigene Lebens- und Arbeitsplanung zu orientieren, eine eigene Meinung zu bilden, Formen der Mitbestimmung kennenzulernen sowie mögliche Diskriminierungen zu erkennen und aufzudecken.

 

Die Praxishilfe zeigt die Perspektiven der Autorinnen und Autoren auf das Thema und setzt Schwerpunkte, die den Jugendbildungsreferentinnen und -referenten in ihrer Bildungsarbeit wichtig waren. Die Publikation will zum Gespräch anregen, Impulse für die politische Jugendbildung geben und vor allem Methoden vorstellen, mit denen die Themen Arbeit und Arbeitswelt mit jungen Menschen zusammen erarbeitet werden können.

 

Die Publikation steht auf dieser Webseite zum Download bereit. Die Print-Version kann auch gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR (inkl. Versand) in der Geschäftsstelle bestellt werden.