“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Politische Jugendbildung weitergedacht

Teilnehmende der Gemeinsamen Projektgruppentagung
21.11. 2014

Gemeinsame Projektgruppensitzung der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten

 

Die Planung und Konzeption gemeinsamer Projekte stand im Mittelpunkt der diesjährigen Gemeinsamen Projektgruppensitzung im Programm „Politische Jugendbildung“ im AdB, die vom 10. bis 12. November in der Berliner Jugendbildungsstätte Kaubstraße stattfand.

 

Die Projektgruppe „Globalisierung und Medienkommunikation“ arbeitete an der Planung ihres nächsten Barcamps zur politischen Bildung, die Kolleginnen und Kollegen in den Schwerpunkten „Partizipation in und mit Schule“ sowie „Arbeitsweltbezogene politische Bildung“ bereiteten die Herausgabe von Arbeitsmaterialen zu ihren jeweiligen Themen vor und die Projektgruppe „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“ entwickelte Ideen für ein neues förderfähiges gemeinsames Projekt. Daneben trafen die Gruppen Absprachen für den Jahresbericht 2014 und die anstehenden Tagungen.

 

Die von den Jugendbildungsreferentinnen und -referenten herausgegebenen „Gelingensbedingungen für die politische Jugendbildung“ standen im Mittelpunkt einer gemeinsamen Diskussion mit dem AdB-Vorsitzenden Ulrich Ballhausen. Er begrüßte das Papier, das verschiedentlich schon für Diskussionen sorgte und bat um Vorschläge, wie es weiter in den Diskurs der politischen Bildung eingebracht werden könne. Eine Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ mit flankierenden und kommentieren Beiträgen soll zunächst angestrebt werden.

 

Ein gemeinsames Brainstorming förderte bereits erste Ideen der Projektgruppen zur thematischen Weiterentwicklung des Programms „Politische Jugendbildung“ im AdB ab dem Jahr 2017 zutage. Da die neuen Themenschwerpunkte von der Mitgliederversammlung im kommenden Jahr beschlossen werden sollen, konnte durch die Beteiligung der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten erste Vorüberlegungen angestellt werden.

 

Die Tagung rundete ein gemeinsamer Theaterbesuch in der Berliner Schaubühne ab. „Die Ehe der Maria Braun“ in einer Inszenierung von Fassbinder thematisierte den Umgang mit deutscher Nachkriegsgeschichte und die Schwierigkeiten mit der jungen Demokratie.

 

Foto: © AdB