“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Themen – Praxis – Reflexionen

Bilanz und Ausblick: Das Programm Politische Jugendbildung im AdB
Fotos: wannseeFORUM/Blitz e. V.
19.04. 2017

Bericht über das Programm Politische Jugendbildung im AdB erschienen

Was ist ein Alternate Reality Game? Was bedeutet Heimat für Jugendliche? Wie organisiert man am besten ein Jugendcamp, auf dem sich Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrungen begegnen? Was braucht es, um Peer Education zu einem selbstverständlichen Bildungsprozess werden zu lassen? Wie wollen wir (zusammen) leben? – Dieser Fragenkatalog ließe sich weiter fortschreiben. Es sind Fragen, mit denen sich Jugendliche in den Seminaren und Projekten politischer Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) auseinandersetzen.

 

Der AdB hat seinen Jahresbericht 2016 über das Programm Politische Jugendbildung im AdB veröffentlicht. Er gibt spannende Einblicke in die Praxis politischer Jugendbildung, die die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten in der nun zu Ende gegangenen Programmphase 2011–2016 und insbesondere im Berichtsjahr 2016 realisiert haben. Berichtet wird zudem über die Arbeit der Projektgruppen „Globalisierung und Medienkommunikation“, „Partizipation und Demokratie in und mit der Schule“, „Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft“ und „Arbeitsweltbezogene politische Bildung“, in denen die Praxis reflektiert und weiterentwickelt wurde, und es wird gezeigt, wie politische Bildung auch kurzfristig auf aktuelle Herausforderungen reagieren kann, z. B. durch Angebote mit geflüchteten Menschen.

 

Die Jugendbildungsreferentinnen und -referenten ziehen im Bericht Bilanz über die letzten sechs Jahre, stellen konkrete Arbeitsergebnisse und Formate vor, die sie – basierend auf ihrer Bildungsarbeit und der gemeinsamen Qualifizierung im Programm – entwickelt haben und nun anderen Akteuren in der politischen Bildung zur Verfügung stellen. Damit leistet der AdB einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung politischer Jugendbildung.

 

Der Jahresbericht kann als Druckversion kostenlos über die Geschäftsstelle des AdB angefordert werden. Die PDF-Version steht auch als Download zur Verfügung.

 

Rückfragen zum Bericht und zum Programm Politische Jugendbildung im AdB können an Sebastian Bock gerichtet werden (Tel. 030 400 401 15).