“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Gr.A.C.E. – Greek German Matchmaking on Active Citizenship Education in Youth Work

Foto: Evangelos Vlachakis
4.07. 2018

Griechisch-deutsches Austauschprogramm für Fachkräfte der politischen Jugendbildung gestartet

Wie kann politische Jugendbildung zur Ausgestaltung deutsch-griechischer Begegnungsarbeit beitragen? Welche Themen und Fragen können Akteure politischer Jugendbildung in den Gründungsprozess des deutsch-griechischen Jugendwerks einbringen? In einem sechstägigen Seminar haben sich 24 deutsche und griechische Fachkräfte aus dem Feld der politischen Bildung auf den Weg gemacht, um das Arbeitsfeld und dessen Hintergründe in beiden Ländern kennenzulernen.

 

Dabei wurden anhand von praktischer Arbeit die Dimensionen Geschichte und Gesellschaft, Teilhabe und Migration, Jugend und Politik vertieft, gemeinsam Methoden und Herangehensweisen in Trainings und Ressourcengesprächen fokussiert und Fragen an die Zusammenarbeit im deutsch-griechischen Kontext bilateral wie auch im Rahmen europäischer Jugendpolitik formuliert.

 

Im Zuge des ersten Workshops ging es um Fragen nach gesellschaftlichem Wandel und Wendepunkten in beiden Ländern sowie um das Konzept der ressourcenorientierten Jugendbildungsarbeit. Ebenso standen die Herangehensweisen historisch-politischen Lernens in beiden Ländern und Fragen von Teilhabe und Ausgrenzung im Fokus. Dazu lernte die Gruppe u.a. die pädagogische Arbeit des Archivs der Jugendkulturen kennen und konnte sich in einem intensiven Workshop bei 7x Jung – dem Lernort von Gesicht Zeigen! in Berlin – zu Fragen von Diskriminierung und Ausgrenzung austauschen.

 

Das Fachprogramm Gr.A.C.E. ist auf zwei Ebenen angelegt: Über zwei deutsch-griechische Workshops im Juni und Oktober 2018 sollen Partnerschaften geknüpft werden und eine Basis für Kooperationen in Jugendaustauschen gefunden werden. Darüber hinaus will das Projekt Fachkräfte aus Organisationen der politischen Bildung, der sozialen Arbeit und der Jugendarbeit unterstützen und darin bestärken, die Etablierung des deutsch-griechischen Jugendwerks zu begleiten und inhaltlich zu unterfüttern.

  • Teil 1: 8. bis 13. Mai 2018 in Berlin (DE)
  • Teil 2: 29. Oktober bis 4. November 2018 in Korinth (GR)

Das Projekt Gr.A.C.E. wird aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ Jugend in Aktion sowie aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes unterstützt.

 

Partner: University of the Peloponnes, Faculty of Social Studies, AdB e. V.

Kontakt: Georg Pirker pirker@adb.de