“Demokratie
braucht
politische Bildung”

"Empowered by Democracy" startet ins zweite Projektjahr

"Empowered by Democracy" startet ins zweite Projektjahr
Foto: Jugendbildungsstätte Kaubstraße, Berlin
19.03. 2018

Rückblick auf die Aktivitäten 2017 und Ausblick auf 2018

Der AdB realisiert im Verbund mit vier weiteren Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap e. V.) das Projekt "Empowered by Democracy". Es wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Nach einem erfolgreichen Start 2017 wurde das Projekt im Dezember vergangenen Jahres mit einer Auftaktveranstaltung im Verlagshaus des Tagesspiegels in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Interessenbekundungs- und Auswahlverfahren im AdB für 2018 ist mittlerweile abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts werden 2018 Maßnahmen in neun AdB-Mitgliedseinrichtungen gefördert.

 

Aus zwölf eingereichten Interessensbekundungen musste eine Auswahl getroffen werden, die sich an mehrere Kriterien orientierte: Werden mit der Maßnahme die Ziele und Zielgruppe(n) der Säule und des Gesamtprojektes erreicht? Wie gut passt die Maßnahme zu der jeweiligen Säule des Projekts? Trägt die Maßnahme zum Erreichen der Projektziele bei? Welches Potenzial besteht, um das Format weiterzuentwickeln? Und welchen Innovationsgrad hat die geplante Maßnahme?

 

Im Ergebnis des Auswahlverfahrens können 2018 im Projekt Maßnahmen zusammen mit folgenden Einrichtungen umgesetzt werden:

Zur trägerübergreifenden Arbeit im Projekt sind daneben auch zwei Vernetzungstreffen im März und im September 2018 geplant. Mit diesen Veranstaltungen wird die Zusammenarbeit zwischen den Trägern fortgesetzt und intensiviert. Die Erfahrung der insgesamt 17 Maßnahmen, die der AdB bisher in Kooperation mit acht Mitgliedseinrichtungen umgesetzt hat, fließt in diesen Austausch ein. In den Austausch werden auch Mitgliedseinrichtungen einbezogen, die im Jahr 2017 beteiligt waren, 2018 aber keine Maßnahmenförderung mehr beantragt haben (Bildungsstätte Bredbeck in Osterholz-Scharmbeck, das Internationale Begegnungs- und Bildungszentrum in Dortmund; das ABC Bildungs- und Tagungszentrum in Hüll).

 

Im vergangenen Jahr wurde eine Erhebung unter den Mitgliedseinrichtungen der beteiligten Verbände/Träger durchgeführt, um Bedarfe und Themen für Austausch- und Fortbildungsveranstaltungen zu ermitteln. Daraus werden in diesem Jahr drei themenspezifische Veranstaltungen angeboten. Den Auftakt macht ein Fachaustausch und Werkstattgespräch zum Thema "Junge Geflüchtete als Politische Bildner*innen" im Mai in Weimar. Voraussichtlich folgen im November eine Fortbildung zum Thema „Geschlechtersensible Pädagogik“ in Köln und im Dezember eine Fortbildung zu „Ideologien der Ungleichwertigkeit“ in Berlin.

 

Einen Überblick zu den einzelnen Maßnahmen und Veranstaltungen des Projekts sind auf der Homepage des Projektes zu finden.

 

Zum Projekt:

„Empowered by Democracy“ zielt darauf ab, mehr junge Menschen mit Fluchthintergrund als Zielgruppe in die Jugendbildungsmaßnahmen der AdB-Mitgliedseinrichtungen einzubeziehen sowie noch stärker Jugendliche mit Migrationshintergrund in die Bildungsarbeit einzubinden. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und dazu befähigt werden, selbst Teamerinnen und Teamer zu werden und sich in selbst gewählten Formaten der politischen Bildung mit Themen aus ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen.