“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zu Besuch im Deutschen Bundestag

Bei der AdB-Fortbildung "Politische Bildung - Geschichte, Themen, Akteure, Förderung"
16.12. 2014

Fortbildung "Politische Bildung – Geschichte, Themen, Akteure, Förderung"

 

Am 15. Dezember 2014 führte der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) eine Fortbildung für Mitarbeiter/-innen in den Mitgliedseinrichtungen durch, die neu in diesem Arbeitsfeld tätig sind und bisher keine oder nur wenige Erfahrungen in der politischen Bildung sammeln konnten. Die Fortbildung „Politische Bildung – Geschichte, Themen, Akteure, Förderung“ gab einen Einblick in die politische Jugend- und Erwachsenenbildung in Deutschland. Die Teilnehmenden, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin gekommen waren, lernten zudem die Aufgaben, Strukturen und Handlungsfelder des AdB kennen, der als Teil der Struktur politischer Bildung spezifische Aufgaben übernimmt. Diese wurden dargestellt und mit den Erwartungen der Teilnehmenden an die Unterstützung durch den AdB abgeglichen. Darüber hinaus gab die Fortbildung einen Einblick in die Förderlandschaft in Deutschland und Europa.

 

Die Fortbildung wurde abgerundet durch ein Gespräch mit dem Abgeordneten Stefan Schwartze, MdB, über das Verhältnis von Politik und politischer Bildung. Er sicherte zu, sich auch weiterhin im Parlament für die Belange der politischen Bildung einzusetzen und gab den Anwesenden mit auf den Weg, dafür auf gut aufbereitete Informationen angewiesen zu sein.

 

In den letzten Jahren gab es in vielen Mitgliedseinrichtungen des AdB personelle Wechsel, oftmals begründet durch das altersbedingte Ausscheiden von Einrichtungsleiterinnen und -leitern und pädagogischen Mitarbeitenden. Viele neue Kolleginnen und Kollegen haben in den Bildungsstätten und Bildungswerken die Arbeit aufgenommen, die mitunter aus angrenzenden Arbeitsfeldern gekommen sind. Dies nahm der AdB zum Anlass, zum ersten Mal eine solche Fortbildung durchzuführen. Die Erfahrung zeigt, dass es einen Bedarf gibt und das Interesse für einen solchen Austausch groß ist.

 

Foto: © AdB