“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Ein kurzes Resümee zum Projekt „Empowered by Democracy“

Mohammad Ahmad und Rama Akar, zwei junge Teilnehmende aus der HÖB e.V., präsentieren Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung
Foto: Sepehr Atefi
11.12. 2019

Publikation zum Projektabschluss erschienen

Ende 2019 schließt der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) nach zweieinhalb Jahren das Kooperationsprojekt „Empowered by Democracy“ ab, das gemeinsam mit weiteren Trägern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap (GEMINI) umgesetzt wurde. In einer gemeinsamen Abschlusspublikation sind die zentralen Projektergebnisse der beteiligten Träger zusammengefasst. Der AdB zieht ein positives Gesamtfazit.

 

In Kooperation mit insgesamt 17 AdB-Mitgliedseinrichtungen wurden von 2017 bis 2019 rund 65 Einzelmaßnahmen im Projekt umgesetzt. Diese reichten von Tagungen zum Thema Flucht über Seminare für und mit jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu vielen unterschiedlichen Themen, bis hin zu Qualifizierungsreihen für neue Teamende in der politischen Bildung. Mit den Maßnahmen wurden ca. 1.300 Teilnehmende erreicht von denen mindestens 40 % Teilnehmende mit Fluchterfahrung waren (diese Zahl beruht auf Schätzungen der Seminarleitungen).

 

Der AdB zieht ein positives Gesamtfazit des Projektes. Die Projektziele wurden erreicht:

 

In vielen unterschiedlichen AdB-Einrichtungen wird mit geflüchteten Jugendlichen gearbeitet. Wie das konkret aussieht, ist dabei immer auch von lokalen Ressourcen und der Ausgangsituation vor Ort geprägt. Einige Einrichtungen haben ihre langjährige Arbeit mit der Zielgruppe im Rahmen des Projektes erweitert und dabei die Qualifizierung von neuen Teamenden mit Fluchterfahrung in den Blick genommen. In anderen Einrichtungen war das Thema und/oder die Zielgruppe eher neu und durch das Projekt konnte bewirkt werden, dass erste Maßnahmen stattgefunden haben. Es sind zahlreiche neue Formate und Maßnahmen mit der Zielgruppe geflüchtete Jugendliche entstanden oder wurden erweitert. Die Zahl der Maßnahmen insbesondere mit jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung (heterogene Gruppen) war konstant hoch. Junge Menschen mit Fluchterfahrung und ihre Perspektiven sind in den beteiligten AdB-Einrichtungen in unterschiedlicher Funktion präsent, bspw. als Teilnehmende, Teamende oder Honorarkräfte. Diese Präsenz ist durch das Projekt gestärkt worden. Deutliches Potenzial gibt es weiterhin bei der Besetzung von hauptamtlichen Stellen mit Personen mit Fluchterfahrung.

 

Auch nach dem Projektende wird die Beschäftigung mit dem Themenfeld „Flucht und Migration“ und die Arbeit mit jungen Menschen mit Fluchterfahrung im AdB insgesamt und insbesondere in der Fachgruppe „Flucht und Migration“ des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ fortgeführt.

 

Eindrücke, Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt sind in den zum Abschluss des Projektes erschienen Publikationen und Videos festgehalten:

 

  • Broschüre: Zwei Jahre „Empowered by Democracy“ – Jugendliche berichten „… doch dann hat es mich gepackt, ich habe politisches Interesse entwickelt.”
    Junge Teilnehmende mit und ohne Fluchterfahrung berichten über ihre Erfahrungen im Projekt. Zum Download
  • Video: „Our Stories“ – Drei junge Teamende aus dem Projekt erzählen, wie sie Angebote der politischen Jugendbildung kennengelernt haben und was politische Bildungsarbeit für sie bedeutet. Zum Video
  • Abschlusspublikation: „Empowerment, Begegnung und Demokratie gestalten“ – Nach nahezu drei Jahren ziehen wir im Herbst 2019 Bilanz und blicken auf vielfältige Begegnungen, spannende politische Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten zurück. Die Abschlusspublikation von „Empowered by Democracy“ trägt die Projektergebnisse zusammen und bietet praxisnahe Einblicke in eine politische Bildungsarbeit. Zum Download
  • Videoclip: „Empowered by Democracy“ – „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?” ist die Ausgangsfrage von „Empowered by Democracy“, auf die im Projektverlauf zahlreiche Antworten gefunden und diskutiert wurden. Im Clip sprechen verschiedene Akteure mit und ohne Fluchtgeschichte über ihre Erfahrungen im Projekt und fassen ihre Erkenntnisse zusammen. Zum Videoclip auf der Projektwebsite
  • Vortrag von Prof. Aladin El-Mafaalani „Die Rolle der politischen Bildung für Aushandlungsprozesse und eine demokratische Streitkultur in der Migrationsgesellschaft“ – Einen Videomitschnitt des kurzweiligen Vortrags, den Prof. Aladin El-Mafaalani auf der Abschlusskonferenz von „Empowered by Democracy“ am 26. September 2019 in Berlin gehalten hat, ist hier zu finden.

 

Zum Projekt:

„Empowered by Democracy“ zielt darauf ab, mehr junge Menschen mit Fluchthintergrund als Zielgruppe in die Jugendbildungsmaßnahmen der AdB-Mitgliedseinrichtungen einzubeziehen sowie noch stärker Jugendliche mit Migrationshintergrund in die Bildungsarbeit einzubinden. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und dazu befähigt werden, selbst Teamer*innen zu werden und sich in selbst gewählten Formaten der politischen Bildung mit Themen aus ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Das Projekt realisiert der AdB seit 2017 im Verbund mit vier weiteren Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap e. V.). Es wird aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische (bpb) Bildung gefördert.