“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Wertebildung in heterogenen Gruppen

Foto: Esteve Franquesa
Foto: Esteve Franquesa
9.10. 2018

Drittes Vernetzungstreffen im Projekt "Empowered by Democracy"

Wertefragen spielen in Debatten rund um Flucht und Zuwanderung immer wieder eine Rolle. Häufig ist dabei die Rede von westlichen oder europäischen Werten. Über diese Wertefragen diskutierten fünfunddreißig politische Bildner/-innen, die im Projekt "Empowered by Democracy" aktiv sind, beim dritten Vernetzungstreffen am 24. und 25. September 2018 auf dem GLS-Campus in Berlin.

 

Manche denken beim Thema Werte an Leitkultur, andere an religiöse Werte, wieder andere an das Grundgesetz oder die Menschenrechte. Wie können Werte in Formaten der politischen Jugendbildung, in der Arbeit mit jungen Geflüchteten und in heterogenen Gruppen thematisiert werden? Und wie kann dabei mit konfligierenden Werten umgegangen werden?

 

An der Tagung nahmen Vertreter/-innen verschiedener Einrichtungen aus den im Projekt beteiligten fünf Verbänden teil. Zu Beginn standen zunächst das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über die im Rahmen von "Empowered by Democracy" umgesetzten und geplanten Maßnahmen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Anschließend folgten die Arbeit an einigen Schwerpunktthemen des Projekts und Zeit für den kollegialen Austausch.

 

Am Nachmittag hielt Dr. Karin Hutflötz, Lehrbeauftragte an der Hochschule für Philosophie in München und Leiterin des Forschungsprojekts "Wertebildung im interkulturellen Kontext", einen Vortrag zum Thema "Wie gelingt Wertebildung mit heterogenen Gruppen hoher Diversität?" Neben einer bewussteren Unterscheidung der im Alltag häufig vermischten Ebenen von Alltagsregeln und Konventionen, Normen und den diesen zugrundeliegenden Werten, trat sie dafür ein, dass konfligierende Werte nicht per se problematisch sind. Wichtig sei es aber, dass die Menschen in einen Austausch über Werte treten. Politische Jugendbildung schafft für diesen Austausch mögliche Räume. Unabhängig von der Heterogenität der Teilnehmenden und des spezifischen Themas eines Seminars liegt beinahe jedem Konflikt ein Wertekonflikt zugrunde. Häufig wird dies nur nicht erkannt und benannt. Der Austausch über das, was Personen als wertvoll erachten, ist Voraussetzung für die gegenseitige Akzeptanz von sich unterscheidenden Wertehaltungen. Das Programm des ersten Tages endete mit einer Diskussion über die Themen des Vortrags. Am Abend folgten die Teilnehmenden den Akteuren des Improvisationstheaters "impro a la turka".

 

Den Schwerpunkt des zweiten Tages bildete auf vielfachen Wunsch der Projektteams die Reflexion von Methoden in der Bildungsarbeit mit heterogenen Gruppen und jungen Geflüchteten. Neben theaterpädagogischen Methoden wurden Methoden der historisch-politischen Bildung und Workshop-Formate zur Thematisierung sozialer Ungleichheit erprobt und diskutiert. Nach einer abschließenden Reflexion gab es einen Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen des Projekts "Empowered by Democracy" in den kommenden Monaten.

 

Im Rahmen des Projekts finden 2018 noch folgende Veranstaltungen statt:

Aktuelle Meldungen zu den einzelnen Maßnahmen und Veranstaltungen des Projekts sind auf der Homepage des Projektes zu finden.

 

Zum Projekt:

"Empowered by Democracy" zielt darauf ab, mehr junge Menschen mit Fluchthintergrund als Zielgruppe in die Jugendbildungsmaßnahmen der AdB-Mitgliedseinrichtungen einzubeziehen sowie noch stärker Jugendliche mit Migrationshintergrund in die Bildungsarbeit einzubinden. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und dazu befähigt werden, selbst Teamerinnen und Teamer zu werden und sich in selbst gewählten Formaten der politischen Bildung mit Themen aus ihrem Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Das Projekt realisiert der AdB im Verbund mit vier weiteren Mitgliedern der Gemeinsamen Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap e. V.). Es wird aus Mitteln des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.