“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Die TECE-Fellows stellen sich vor

Teilnehmende für das Transatlantic Exchange of Civic Educators Fellowship-Programm (TECE)
Foto: TECE
21.06. 2021

Teilnehmende für das Transatlantic Exchange of Civic Educators Fellowship-Programm (TECE) stehen fest

Das Transatlantic Exchange of Civic Educators Fellowship (TECE) bringt US-amerikanische und deutsche Fachkräfte der politischen Bildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements zusammen, die in der Jugendarbeit und der außerschulischen Bildung tätig sind. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses stehen nun die 22 Fellows fest, die an dem Programm teilnehmen warden. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. führt das Projekt gemeinsam mit dem Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University durch. Ziel ist es, die transatlantische Dimension politischer Bildung neu auszugestalten.

 

Die Kerngruppe der TECE Fellows wird über einen Zeitraum von sieben Monaten zu Online-Seminaren und persönlichen Austauschaktivitäten in Deutschland und den USA zusammenkommen. Die Fellows haben die einmalige Gelegenheit, vor dem Hintergrund spezifischer regionaler und nationaler Kontexte und über Sektoren hinweg voneinander und miteinander zu lernen.

 

Die Auswahl der 22 Fellows erfolgte auf der Grundlage ihrer Interessen und Erfahrungen sowie ihrer Fähigkeit und Motivation, in ihren aktuellen beruflichen Rollen das Gelernte umzusetzen und transatlantische Partnerschaften zu entwickeln. Die Gruppe der TECE-Fellows spiegelt die große Vielfalt von Sektoren, Organisationen und Einzelpersonen wider, die eine wichtige Rolle in der zivilgesellschaftlichen Entwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen spielen. Die Profile der Teilnehmenden können auf der Projekt-Website eingesehen werden.

 

Weitere Informationen: