“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Agieren statt reagieren – Handlungsstrategien für eine starke demokratische Bildungspraxis

Foto: Pop & Zebra on Unsplash
Foto: Pop & Zebra on Unsplash
6.02. 2020

Das Fachreferat "Religiös begründeter Extremismus" setzt den mit den Denkfabriken im letzten Jahr angestoßenen Prozess fort

Die dritte AdB-Denkfabrik, die am 11.-12. März 2020 im wannseeFORUM in Berlin stattfindet, nimmt den Umgang mit den sich häufenden Anfeindungen von rechts in den Blick und bekommt dabei Unterstützung von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin. Die Reihe der Denkfabriken versteht sich als Instrument zur Stärkung und Vergewisserung der Mitgliedseinrichtungen.

 

Das Format der Denkfabrik bietet politischen Bildner*innen aus den Einrichtungen des AdB Raum zur Reflexion und Positionierung in den Themenfeldern politische Bildung, Extremismus und Prävention. Der Austausch mit Kolleg*innen über Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsfeld, aber auch zu bewährten Methoden und Konzepten, schafft eine Verortung, hilft Bestehendes zu hinterfragen und sich selbst zu positionieren. Die daran anschließende Diskussion und (Weiter)Entwicklung fachlicher und struktureller Expertise sind schließlich der konstruktive Output und dienen als Impulsgeber zur Entwicklung neuer Formate für die Bildungsarbeit, zur Qualifizierung, aber auch dazu, den Diskurs innerhalb des AdB zu den behandelten Themen anzustoßen.

 

Die geplante Denkfabrik knüpft an die in den AdB-Denkfabriken 2019 entwickelten Fragestellungen an:

  • Was haben Demokratie, Diversität, Migration, rassismus- und diskriminierungssensible Bildungsarbeit, Antisemitismus sowie antimuslimischer Rassismus als Themenfelder politischer Bildung mit Extremismus- und Radikalisierungsprävention zu tun?
  • Was macht es mit politischen Bildner*innen bzw. mit ihrer Arbeit, wenn sie politische Bildung als "Prävention" begreifen (sollen)?
  • Welche Auswirkungen hat diese Themensetzung auf die außerschulische politische Bildung?
  • Welche Diskurse, Fortbildungen und Zielsetzungen braucht es?

Auf dieser Grundlage geht die Denkfabrik III in die nächste Runde.

 

Die Denkfabrik am 11.-12. März 2020 nimmt den Umgang mit den sich häufenden Anfeindungen von rechts in den Blick. Mit dem Wissen und der Erfahrung aus der Bildungspraxis sollen diesmal Ideen für Orte und Formate entwickeln werden, wie diese Thematik auf den unterschiedlichen Ebenen innerhalb des Verbandes bearbeitet werden kann.

 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

 

Denkfabrik III: Agieren statt reagieren – Handlungsstrategien für eine starke demokratische Bildungspraxis
Termin: 11.–12. März 2020
Ort: wannseeFORUM, Berlin
Zur Anmeldung (für Mitarbeitende der AdB-Mitgliedseinrichtungen)
Anmeldeschluss: 21. Februar 2020

 

Die Denkfabrik ist ein Angebot des AdB-Fachreferats "Religiös begründeter Extremismus" für AdB-Mitglieder.