“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Demokratisierung der politischen Bildung

Beiratsmitglieder (v.l.n.r.) Karim Fereidooni, Nina Khan, Roland Wylezol, Lena Graser, Sebastian Bock, Narmada Saraswati und María do Mar Castro Varela; nicht im Bild: Ina Bielenberg und Peggy Piesche
Foto: AdB
25.02. 2020

Erste Beiratssitzung des Projekts „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“

Am Freitag, 21. Februar 2020, fand die ersten Beiratssitzung des Projektes „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“ im Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe (HdJ) in Berlin statt. Der Beirat wird zwei Mal pro Jahr tagen und dient dem Projekt als fachliche Begleitung und als kritischer Reflexionsraum.

 

Schon in der ersten Sitzung gab es viele wichtige Anregungen und Hinweise, welche Aspekte im Projekt noch mitbedacht oder vertieft werden müssen. So war sich der Beirat einig, dass rassismuskritische Lernprozesse angestoßen werden müssen, wenn der Verband sich weiterentwickeln und vielfältiger in Bezug auf (post-)migrantische Organisationen werden möchte.

 

Ebenso war es den Beiratsmitgliedern wichtig, dass beim Wunsch nach Veränderungen der Blick zuallererst auf die eigenen Strukturen gerichtet werden müssen. Das betrifft z. B. die Sensibilisierung für eine diskriminierungskritische Sprache und die Einbeziehung von (post-)migrantischen Perspektiven.

 

Repräsentation von gesellschaftlicher Vielfalt in allen Bereichen und auf allen Ebenen – auch in der politischen Bildung – bedeutet letztendlich auch, für Chancengleichheit einzustehen und Grundrechte von allen gesellschaftlichen Gruppen ernst zu nehmen.

 

So konstatierte Professorin Dr. María do Mar Castro Varela von der Alice Salomon Hochschule Berlin, dass wir anstatt „von einer Diversifizierung eher von einer Demokratisierung“ der politischen Bildung sprechen müssten.

 

Der AdB freut sich außerordentlich, dass er für den Beirat ausgezeichnete, wissenschaftliche und praktische Expertise zu den Themen politische Bildung, Rassismuskritik, postkoloniale Theorie, Intersektionalität, Erwachsenenbildung und (post)migrantische Organisationen gewinnen konnte und damit auch einen wichtigen und kritischen Blick von außen erhält.

 

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Mitglieder des Beirats sind:

 

 

Ein weiteres Beiratsmitglied wird aus der neu zusammengesetzten AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung berufen.