“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Ausgezeichnetes Engagement für die Demokratie

AdB-Vorsitzender erhält aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Foto: Bundesregierung / Jesco Denzel
22.05. 2019

Der AdB-Vorsitzende Ulrich Ballhausen erhält das Bundesverdienstkreuz

Anlässlich des 70. Jahrestags des Grundgesetzes am 23. Mai 2019 ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem Festakt im Schloss Bellevue am 22. Mai 2019 Aktive der politischen Bildung aus allen 16 Bundesländern. Sie werden für ihr herausragendes Engagement in der politischen Bildung und bei der Vermittlung der Werte des Grundgesetzes mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Das Bundesland Thüringen hat den AdB-Vorsitzenden Ulrich Ballhausen, Weimar-Jena-Akademie Verein für Bildung e. V., für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Hervorgehoben werden seine große Leidenschaft und sein unermüdlicher Einsatz für die politische Bildung. Er war und ist ein wichtiger Impulsgeber für die politische Bildung in Thüringen – hier ist z. B. die Entwicklung der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) zu einer herausragenden Bildungseinrichtung zu nennen –, aber auch über die Landesgrenzen hinaus als Vorsitzender des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten oder als Mitglied des Beirats der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau (Polen). Ein weiteres herausragendes Engagement gilt dem Dialog zwischen Forschung und Praxis, insbesondere mit Blick auf die internationale Jugendarbeit, der ihm schon immer ein großes Anliegen ist.

 

Der AdB gratuliert seinem Vorsitzenden Ulrich Ballhausen zu dieser besonderen Auszeichnung und dankt ihm für sein langjähriges Engagement für die politische Bildung, für den Verband und die Weiterentwicklung der Demokratie.