“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Demokratie - Zur Entwicklung einer gewagten Idee: Von der Antike bis zur Renaissance (Teil 1)

25. Okt 2017 bis 27. Okt 2017

„Mehr Demokratie“ wolle man „wagen“ – noch in dieser berühmten Aussage Willy Brandts schwingt das historische Bewusstsein mit, dass Demokratie nicht ohne Risiko ist. Entsprechend kritisch haben politisch Denkende die Idee der Demokratie seit der Antike immer wieder diskutiert, verworfen – und aufs Neue aufgegriffen und weitergedacht. Dieses Seminar spannt einen ideengeschichtlichen und demokratiegeschichtlichen Bogen von der griechischen Antike bis in die europäische Renaissance. Wie konnten demokratische Ideen trotz zahlreicher Rückschläge und erfahrungsgesättigter Skepsis über die Jahrhunderte im politischen Denken Europas Fuß fassen? Und was sagt uns die Ideengeschichte der Demokratie für unsere Zeit, in der ein demokratisches Gemeinwesen scheinbar selbstverständlicher Alltag, in seinem Fortbestand aber keine Selbstverständlichkeit ist?

Veranstalter: 
Akademie Frankenwarte - Gesellschaft für Politische Bildung e.V.
Veranstaltungsort: