“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Bilder vom Fremden – Wie wir uns und Andere sehen

27. Mär 2017 bis 30. Mär 2017

Die aktuellen Debatten um Migration und Integration sind häufig stark emotional besetzt und von Ängsten oder Vorurteilen geprägt. Der Grundmechanismus in diesen Debatten ist oft, dass dem bekannten Eigenen das Bild eines „Fremden“ entgegengesetzt wird.
Im Seminar wollen wir diesen Bildern vom Fremden nachgehen und diskutieren, welche Funktion sie erfüllen. Welche Bilder des Fremden begegnen uns – aktuell, aber auch historisch? Wie wird das Fremde dargestellt, und welchen Effekt haben bestehende Fremdheitsbilder auf die Gesellschaft? Wie prägen sie aktuelle Diskurse über Fremde in Gestalt von Migranten oder Flüchtlingen? Was sagen sie aber schließlich auch über uns selber aus? Die Teilnehmenden nähern sich dem Phänomen des Fremdseins an: auf der historisch-politischen, auf der individuell-sozialpsychologischen und auf der gesellschaftlichen Ebene. Kann der, die oder das Fremde im Anderssein akzeptiert werden? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein? Und was können wir schließlich durch unsere Einstellung zum Fremden über uns selber lernen?

Veranstalter: 
Haus Neuland e.V.
Veranstaltungsort: