“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Parolen Paroli bieten!

4. Mär 2017

Stammtischparolen begegnen uns täglich in unterschiedlichster Art. Oft fällt es uns schwer, ihnen schlagfertig und bestimmt entgegenzutreten – auch wenn wir wissen, dass ihr Wahrheitsgehalt gleich Null ist. Dabei wäre eine klare Positionierung gerade hier besonders wichtig. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt deshalb auf der der Erarbeitung möglicher Handlungsformen und rhetorischer Gegenstrategien, um den Parolen etwas entgegensetzen zu können.

 

Beim Seminar gehen die Teilnehmenden der Struktur von Stammtischparolen auf den Grund und finden darüber Ansätze für wirksame Erwiderungen. Daneben ist die Auseinandersetzung mit (unseren) Vorurteilen eine Thema: Wie entstehen Vorurteile? Hat jeder Mensch Vorurteile? Sind Vorurteile immer negativ zu bewerten, oder können sie in manchen Situationen hilfreich und nützlich sein? Warum gibt es überhaupt Vorurteile?

 

Das Seminar kombiniert Selbstreflexion, Analyse von Stammtischparolen mit praktischen Übungen von sprachlichen Gegenstrategien. Daneben werden entsprechende Fakten zu den Themenbereichen inhaltlich ergänzt. Grundsätzlich ist "Parolen Paroli bieten" offen angelegt, d.h. alle Arten von Parolen können thematisiert werden. Wir gehen aber davon aus, dass die Themen Fremdenfeindlichkeit, Flüchtlinge und Asyl im Zentrum stehen werden. Dazu werden entsprechende Fakten teilnehmendenorientiert aufbereitet.

Veranstaltungsort: