“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

#umsetzen! 70 Jahre Grundgesetz

18. Mai 2019

Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass veranstaltet ein breites Frankfurter Bündnis aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft – darunter auch die Bildungsstätte Anne Frank – vor der Frankfurter Paulskirche, einem für die deutsche Demokratiegeschichte bedeutenden Ort, ein buntes Fest mit Rede- und Kulturbeiträgen, aber auch mit Diskussionsrunden zu einzelnen Artikeln.  

Vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das deutsche Grundgesetz erlassen. Damit hatte sich Westdeutschland nach zwölf Jahren Faschismus wieder eine demokratische Verfassung gegeben. Heute melden sich jedoch verstärkt diejenigen zu Wort, die das Grundgesetz gezielt untergraben wollen: mit Angriffen auf die Würde der Menschen, auf die Religionsfreiheit und auf das Gleichberechtigungsgebot. Selbst aus der Mitte des Parteienspektrums gibt es Bestrebungen, den Artikel 16a, nach dem politisch Verfolgte Asylrecht genießen, zu verändern. Es ist wieder an der Zeit, für das Grundgesetz einzutreten!

 

Veranstaltungsort: Paulsplatz, Frankfurt am Main

Veranstalter: 
Bildungsstätte Anne Frank e.V. (Kooperationsveranstaltung)