“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Antisemitismus: Wahrnehmen - Deuten - Handeln Wochenendseminar zum Umgang mit Antisemitismus im pädagogischen Kontext

13. Mai 2022 bis 15. Mai 2022

Wie erkenne ich Antisemitismus? Wie wirkt er sich auf Betroffene aus und welche Funktionen erfüllt er für diejenigen, die auf antisemitische Erklärungsmuster zurückgreifen? Welche Möglichkeiten habe ich, auf Antisemitismus professionell zu reagieren? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Wochenend-Seminars "Antisemitismus: Wahrnehmen – Deuten – Handeln" gemeinsam ergründet.

 

Das Seminar bietet Raum für eine Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Erscheinungsformen von Antisemitismus sowie mit grundlegenden Strukturmerkmalen, um ihn im pädagogischen Alltag auch in seinen subtileren Formen wahrnehmen und deuten zu können. Im Seminar wird sowohl der gesellschaftliche Umgang mit Antisemitismus in den Blick genommen als auch die Möglichkeit geboten, pädagogische Handlungsoptionen im Umgang mit Antisemitismus kennenzulernen und zu erproben. Das Seminar eröffnet den Raum zur Reflexion, sich persönlich mit dem Thema zu verbinden und eigene Gedanken und Gefühle vor dem Hintergrund der Seminarinhalte und der eigenen professionellen Rolle zu reflektieren.

 

Das Wochenend-Seminar richtet sich an Pädagog*innen, Multiplikator*innen und Fachkräfte aus dem Kontext Schule und der Jugendarbeit.

 

Die Dozentinnen Johanna Voß und Beate Klammt sind als Bildungsreferent*innen für das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment tätig.

 

Informationen zum Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Das Kompetenzzentrum ist ein Institut für Bildung und Forschung zu Antisemitismus und Diskriminierung mit Sitz in Berlin und bundesweiter Ausrichtung. Es wurde 2015 auf Basis langjähriger Erfahrung im Bereich der Fachdidaktik sowie Fort- und Weiterbildung von Fachkräften gegründet. Das Kompetenzzentrum berät, qualifiziert und begleitet Institutionen, schult Fachkräfte, berät Politik und führt Forschungsprojekte durch. Seit 2020 ist das Kompetenzzentrum zusammen mit weiteren vier Partnerorganisationen Mitglied im "Kompetenznetzwerk Antisemitismus" gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Demokratieförderprogramms "Demokratie leben".

Veranstalter: 
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: