“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Jahresthema 2019

Foto: AdB

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel

Seit 70 bzw. 30 Jahren bildet das Grundgesetz die Basis für die demokratische Verfasstheit Deutschlands. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Spannungsverhältnisse möchten die im AdB organisierten Träger politischer Bildung mit dem Jahresthema 2019 dieses grundlegende Regelwerk in den Fokus rücken. Aufgabe der Politik, der Zivilgesellschaft und der politischen Bildung ist es, die darin verankerten Grundrechte zu verteidigen, zu ihrer Sicherung und Weiterentwicklung sowie zu ihrer Vermittlung beizutragen. Die mit dem Grundgesetz verbundenen Werthaltungen müssen in den Alltag der Menschen eingebunden und mit Leben gefüllt werden. Die Träger politischer Bildung leisten ihren Beitrag durch die Vermittlung von Kompetenzen für das demokratische Miteinander.

 

 

AdB-Fachtagung zum Jahresthema 2019

Zum Auftakt des Jahresthemas 2019 fand vom 27. bis 28. November 2018 die Fachtagung: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel im Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e.V. statt. Wie verbindend sind die Werte des Grundgesetzes aktuell noch? Welche Spannungsverhältnisse ergeben sich auf Grund aktueller gesellschaftlicher Wandlungsprozesse? Trägt die bisherige Grundlage noch angesichts der tiefgreifenden Veränderungen? Diese Fragen diskutierten politische Bildnerinnen und Bildner im Rahmen der Tagung mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik. Dabei wurde erörtert, welche Aufgaben auf Politik und politische Bildung zukommen, wenn es darum geht, die Grundwerte des Grundgesetzes zu stärken, weiterzuentwickeln und im Alltag aller Menschen zu verankern.

 

Veranstaltungen zum Jahresthema

In unserem Veranstaltungskalender weisen wir auf Veranstaltungen von AdB-Mitgliedern zum Jahresthema hin.

AdB-Mitgliedseinrichtungen können uns ihre Veranstaltungen mit Bezug zum Jahresthema übermitteln: Email

 

Stellungnahme

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten hat am 28. November 2018 in Goslar eine Stellungnahme unter dem Titel Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel eine Stellungnahme verabschiedet. Weiterlesen

 

Zeitschrift "Außerschulische Bildung" zum Jahresthema

Jede Ausgabe der AdB-Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ im Jahrgang 2019 enthält einen Beitrag, in dem Beispiele politischer Bildung zum aktuellen Jahresthema vorgestellt werden. Die Beiträge finden Sie jeweils nach Erscheinen der jeweiligen Ausgabe der Zeitschrift an dieser Stelle zum Download.

 

Literatur- und Linksammlung

Wir haben für Sie Links zu Internetportalen und Institutionen sowie eine Sammlung ausgewählter Literatur, Online-Publikationen und Materialien zum AdB-Jahresthema 2019 zusammengestellt. Diese Sammlung wird kontinuierlich erweitert.

Aktuelles: