“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Barcamp politische Bildung 2020 (online mit #OERcamp)

5. Mai 2020 bis 7. Mai 2020

Mehr denn je zeigt sich der Bedarf des Austausches und der Vernetzung unter den Multiplikator*innen der politischen Bildung. Deshalb lädt das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. auch in diesem Jahr zum Barcamp politische Bildung ein, diesmal unter dem Motto "Vernetzen, Lernen, Austauschen – Trotz und wegen Corona!". Um politische Bildung auch in Zeiten der Kontaktsperre aufrecht zu erhalten, wurde das #bcpb in ein digitales, kostenfreies Online-Format überführt. Damit bietet die Veranstaltung Raum, um sich trotzdem zu sehen, zu vernetzen sowie über die aktuellen Herausforderungen zu sprechen, digitales Lernen zu erproben und Erfahrungswissen auszutauschen.

 

Das Barcamp schafft die Gelegenheit, den wichtigen Diskurs über Themen wie politische Beteiligung, Inklusion und Open Educational Ressources (OER) (weiter) zu führen. Darüber hinaus soll diskutiert werden, welche Themen aktuell, aber auch für die Post-Corona-Ära, relevant sein werden. Wie schon in den Jahren zuvor soll das Barcamp aber vor allem Spaß machen und ein wertschätzendes und solidarisches Miteinander innerhalb der politischen Bildung fördern. Dazu haben die Veranstalter ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt, das einen Rahmen für die Themen und Anliegen der Teilnehmenden bieten soll.

 

Jeder Tag steht unter einem ergänzenden Schwerpunktthema:

  • 5. Mai: Inklusion
  • 6. Mai: OER
  • 7. Mai: Mobiles Lernen & Gaming

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Beteiligung an allen oder auch an einzelnen Tagen ist möglich.

 

Ort: Online

Veranstalter: 
ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), Basa e.V. und Jöran & Konsorten