“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Wie können Bildungsstätten im Internet sichtbarer werden?

Praxisphase in der Fortbildung: Wo steht meine Bildungsstätte im Vergleich da?
Foto: AdB
26.09. 2019

Fortbildung zur Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

SEO, SEM, SEA, CTR, SERP-Optimierung, Tracking, On- und Off-Page-Optimierung, Rankingfaktoren, Keywords … eine Menge neuer Begriffe und Abkürzungen stürzte auf die Teilnehmer*innen der Fortbildung „Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Wie können Bildungsstätten im Internet sichtbarer werden? Ranking-Check und Website-Optimierung“ ein, die vom 23. bis 25. September 2019 im Jugendbildungszentrum Blossin e. V. stattfand.

 

Die Fortbildung wurde vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) organisiert und richtete sich an Referent*innen, die in den Mitgliedseinrichtungen des AdB für die Öffentlichkeitsarbeit, für die Betreuung der Homepages und/oder für Social Media verantwortlich sind. Für die meisten Teilnehmer*innen war das Thema Neuland und so war es ein Glücksfall, dass mit Moritz Andresen, Gründer und Geschäftsführer von DigitalCenturyBerlin, ein SEM-Experte gewonnen werden konnte, der nicht nur sein Wissen großzügig und verständlich teilte, sondern sich auch auf die besondere Zielgruppe, die Vertreter*innen von Bildungsstätten, die sich überwiegend der politischen Bildung widmen, einstellte. Ihm ist es gelungen, in eineinhalb Tagen einen umfassenden Einblick in das Thema und Anregungen für eine Optimierung der Bildungsstätten-Websites zu geben: Alle fuhren nach der Fortbildung mit einer langen Aufgabenliste in ihre Bildungsstätten zurück.

 

Folgende Themen und Fragestellungen wurden in der Fortbildung aufgegriffen:

 

  • Wie funktionieren Suchmaschinen eigentlich und wie können sie zum Vorteil von Bildungsstätten genutzt werden?
  • Was sind die wichtigsten Faktoren, um besser im Netz gefunden zu werden?
  • Wo steht meine Bildungsstätte im Vergleich da?
  • Suchmaschinenwerbung und ihre Mechanik
  • Themenfindung und Recherche: Wie finde ich passende Keywords?
  • Praktische Tipps für das Schreiben von spannenden und zugleich SEO-optimierten Texten

 

Inputs zu diesen Themen wurden immer wieder mit Praxisphasen unterbrochen, bei denen die Teilnehmenden mit konkrete Aufgaben erste Recherchen für die eigenen Websites ermöglichten. Sie analysierten den Status Quo ihres Suchmaschinenmarketings und erarbeiteten nächste Schritte für ein besseres Ranking. Auch wenn der Grad des Vorwissens sehr unterschiedlich war, konnten so alle mitgenommen werden und wurden motiviert, sich weiter mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

 

Der anregende Rahmen der Fortbildung war durch die Jugendbildungsstätte Blossin gesetzt, die – gelegen am Wolziger See – ein besonderes Seminarerlebnis im schwimmenden Seminarraum ermöglichte.

 

Diese Fortbildung war die fünfte einer Reihe, die sich besonders an das Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit im AdB richtet und Themen aufgreift, die von den Mitgliedern des Netzwerks gewünscht werden. Um den Netzwerkgedanken zu stärken war es wichtig, neben den inhaltlichen und methodischen Impulsen auch die Möglichkeit zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen dafür zu entwickeln, wie die Rahmenbedingungen für die politische Bildung noch besser gestaltet werden können.