“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Was bewegt die Welt, Seminar zum rassismuskritischen denken lernen

2. Mai 2022 bis 6. Mai 2022

Was sind Migrations- und Fluchtmotive? Wie wurden und werden die Ankommenden aufgenommen? Wie ist es für sie in einem Land zu leben, dass sich als weltoffen und demokratisch versteht? Mit künstlerischen Werkstätten und einem Rundgang zu neuen und alten Spuren der Migration wollen wir uns dem Thema annähern.

Gerade erleben wir eine ganz besondere Willkommenskultur, doch im Bundestag kommt es seit längerem zu rassistischen Hetzreden und rassistische Anfeindungen im Internet sind allgegenwertig. In der Öffentlichkeit gehören Hasstiraden und Anfeindungen von Geflüchteten mittlerweile zum Alltag. Im Seminar wollen wir mir zusammen ein Grundverständnis einer rassismuskritischen Haltung und Ausrichtung erarbeitet. Diskriminierung soll dabei nicht nur aus einer weißen Perspektive thematisiert werden. Auch die Perspektive der unmittelbar von Rassismus betroffenen, wird in das Seminar miteinbezogen.

 

Wann: 02.-06.05.2022

Veranstalter: 
Stiftung wannseeFORUM
Veranstaltungsort: