“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Von Information bis Manipulation - Die Macht der Medien

7. Sep 2020 bis 11. Sep 2020

Ob in Zeitungen, im Fernsehen oder dem Internet: Die Nachrichten, die uns täglich erreichen, werden von Menschen gemacht und erreichen uns deshalb niemals ungefiltert. Medien informieren uns und sind dennoch niemals ganz objektiv - auf der anderen Seite wählen auch wir uns die Medien und Informationen aus, die uns interessieren. Vor allem im Internet erreichen uns immer ehr nur noch Medien, die zu unseren Meinungen passen.

 

Machen Medien Meinung? Welchen Einfluss haben sie also auf unser Weltbild? Wie können wir uns ausgewogen informieren und uns vor falscher Stimmungsmache schützen - und gleichzeitig unsere "Medien-Blase" verlassen? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat es, wenn jeder nur noch auf die Person abgestimmte Medien und Informationen bekommt?

Veranstalter: 
Georg-von-Vollmar-Akademie e.V.
Veranstaltungsort: