“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Toolbox on Tour

Die Teilnehmenden an der dritten Bezirksschulung
Foto: AdB
12.06. 2018

Dritte Bezirksschulung im THW Ortsverband Neuss zu Gast

Am 9. Juni 2018 fand in NRW die dritte Schulung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im THW Ortsverband Neuss statt. Dabei nahmen 18 Ehrenamtliche der THW-Jugend NRW aus 13 Ortsverbänden teil. In der fast 10-stündigen Schulung lernten die Teilnehmer/-innen die verschiedenen Bestandteile der Toolbox kennen.

 

So wurden vier Erklärfilme zu ganz unterschiedlichen Themen der THW-Jugendverbandsarbeit gedreht. Am Nachmittag ging es dann um das Planspiel „Ich bleib dabei“, bei dem die Teilnehmenden sich mit der interkulturellen Öffnung im fiktiven Ortsverband Wattelhausen auseinandergesetzt haben. Zudem lernten die Teilnehmenden verschiedene Warm-Ups und Übungen für den Jugenddienst kennen. Dank dem gastgebenden Ortsverband konnten die Teilnehmenden sich in verschiedenen Räumen und auf dem Gelände aufhalten ebenso für das leibliche Wohl war gesorgt.

 

Am Ende der Tage stand für alle fest: Ein toller Tag und eine spannende Toolbox, die in den Ortsjugenden ausgiebig eingesetzt werden soll. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und ihre Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit, ein Jahr lang die Bestandteile der Toolbox online zu bewerten und so dem Projekt „anders statt artig“ ein Feedback zu geben. So können einzelne Dinge nochmals verändert oder angepasst werden.

 

Von März bis Juni 2018 nahmen 88 Freiwillige der THW-Jugend NRW an den Schulungen zur Toolbox teil. In 42 Ortsverbänden und 10 Regionalstelle des THW ist die Toolbox nun im Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage bietet das Modellprojekt eine Schulungen auf dem Landesjugendlager im Juli 2018 sowie und eine weitere Bezirksschulung im Frühherbst 2018 an (Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben).

 

Alle Informationen zum Projekt und zu aktuellen Terminen gibt es hier und auf Facebook.

 

Das Modellprojekt „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen“ wird vom AdB in Kooperation mit der Landesjugend des Technischen Hilfswerks in Nordrhein-Westfalen (THW-Jugend NRW) von Juli 2016 bis Juli 2018 durchgeführt. Es wird durch das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ gefördert.