Stellungnahme zum Jahresthema 2017 verabschiedet: „Demokratie in Gefahr? Rechtspopulismus und die Krise der politischen Repräsentation“

28.11. 2016

Die politische Landschaft verändert sich – in Deutschland, in Europa, in der Welt. Die aktuellen Entwicklungen zeigen, wie schnell demokratische Strukturen durch Polarisierung und rechtspopulistisches Agieren erschüttert und die Legitimität demokratischer Entscheidungen und Instanzen in Frage gestellt werden können. Diese Entwicklungen haben die politische Kultur negativ verändert; offen als rechtsextrem erkennbare Einstellungen und Gruppen werden stärker und lauter.

Dies nimmt der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) zum Anlass, den Schwerpunkt seiner Arbeit im kommenden Jahr auf das Thema „Demokratie in Gefahr? Rechtspopulismus und die Krise der politischen Repräsentation“ zu legen. Zur Vorbereitung des Jahresthemas hat die Mitgliederversammlung des AdB am 23. November 2016 eine Stellungnahme verabschiedet. Mit dieser Stellungnahme und mit einer Fachtagung, die vom 22. bis 23. November 2016 im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho stattfand, wurde das Startsignal für die Aktivitäten im kommenden Jahr gegeben. Diese werden an die vielfältige Bildungsarbeit der Träger politischer Bildung anknüpfen, an ihr Engagement gegen Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, an das Bemühen um die Stärkung der Demokratie, der Solidarität und Gerechtigkeit.

Während der Mitgliederversammlung konnte ein neues Mitglied in den AdB aufgenommen werden. Der AdB begrüßt Die Kopiloten e. V. aus Kassel und freut sich auf die Zusammenarbeit. Die Mitglieder verabschiedeten in Vlotho zudem die Arbeitsplanung des AdB für das Jahr 2017 zur Umsetzung der bundeszentralen Fachaufgaben, zur Durchführung von Projekten, der Fachkommissionen und Arbeitsgruppen sowie der Aufgaben im europäischen und internationalen Bereich.

Die Stellungnahme ist hier veröffentlicht. Auf der Homepage des AdB werden Informationen zum Jahresthema 2017 zusammengetragen und die Aktivitäten der Mitgliedseinrichtungen in einem Veranstaltungskalender fortlaufend dokumentiert.