“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: "Zu viele Einzelfälle!“ – Selbstorganisation gegen Rechten Terror in Deutschland

12. Mai 2021 bis 16. Mai 2021

Die Mord- und Anschlagsserie des NSU-Komplexes zeigte ein bis dahin unbekanntes Ausmaß an Rassismus und organisierter rechter Gewalt im wiedervereinten Deutschland. Aber die fehlende Aufarbeitung, weitere rechtsterroristische Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte, die Anschläge in Halle und Hanau, der unaufgeklärte Neukölln-Komplex und viele weitere Beispiele zeigen: Rechter Terror ist kein Einzelfall!

 

Nicht nur für Migrant*innen und Menschen, die von Rassismus betroffen sind, bedeutet das, sich selbst zu schützen, eigene Unterstützungsnetzwerke aufzubauen und das zivilgesellschaftliche Engagement gegen Rechtsextremismus und Rechten Terror zu stärken.

 

In diesem Seminar wollen wir uns gemeinsam die Kontinuität des Rechten Terrors in Deutschland anschauen, uns mit dem medialen und gesellschaftlichen Umgang beschäftigen und uns den noch immer offenen Fragen stellen. Aber vor allem wollen wir mehr über die Widerstände und Selbstorganisationen von Angehörigen und Aktivist*innen erfahren und so auch unseren eigenen Umgang damit finden. 

Veranstalter: 
HochDrei e.V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg
Veranstaltungsort: