“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Wie siehst Du mich? Wie sprichst Du mit mir? Dimensionen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Blick

2. Nov 2021 bis 4. Nov 2021

Wenn Menschen Werte demokratischen Handelns und Kommunizierens offen ablehnen/verletzen, müssen sich wiederum mündige Bürger*innen damit auseinandersetzen und eine klare Haltung einnehmen und diese auch äußern. Dieses Seminar bietet jungen Erwachsenen zwischen 16 und 20 Jahren die Möglichkeit, die eigene Haltung gegenüber anderen Sichtweisen und Perspektiven zu reflektieren. Wie sehe ich mein Gegenüber? Sehe ich seine/ihre Bedürfnisse? Welche Stereotype und Vorurteile prägen mich und mein Denken/Verhalten? Wie geht es den Menschen die Diskriminierung und Abwertung erfahren? Bringe ich den Mut auf, um zu reagieren/mich einzumischen/aktiv zu werden?

 

Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden fundiertes Wissen über das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF). Das Konzept der GMF umfasst unterschiedliche Formen der Abwertung und der pauschalen Ablehnung von konstruierten Menschengruppen. Dabei geht es um abwertende Grundannahmen und Meinungen, die in der Mitte der Gesellschaft verortet und vorhanden sind. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden für Diskriminierungsstrukturen zu schärfen.

 

In unserer demokratischen Verfassung ist festgelegt, dass jeder Mensch das Recht auf gleichwertige Behandlung und Wahrung seiner/ihrer Rechte hat. In einer offenen und demokratischen Gesellschaft ist es notwendig, sich einzumischen und für die Wahrung solcher Grundrechte Position zu beziehen. Durch die Verknüpfung mit rhetorischen Einheiten lernen die Jugendlichen daher, ihre Meinung zu äußern, sich aktiv zu verhalten und zu positionieren. Dabei reflektieren sie die Wirkung von Sprache im Allgemeinen und ihres eigenen Sprachgebrauchs im Besonderen.

 

Das Seminar aus der Reihe "Rhetorik plus" der Europäischen Akademie Otzenhausen verknüpft ein aktuelles, gesellschaftspolitisches Thema mit der Erarbeitung und Reflexion individueller rhetorischer und dialogischer Kompetenzen. Dabei lernen die Teilnehmenden ihre politischen Kompetenzen im Sinne von Demokratiekompetenzen zu erweitern, indem sie sachlich informieren sowie überzeugend in Rede und Präsentation über das Thema sprechen können.

Veranstalter: 
Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH
Veranstaltungsort: