“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: ‚Ich bin kein Rassist, aber‘ - Ursachen und Konsequenzen der schleichenden Ausbreitung rechten Gedankenguts

31. Mai 2017 bis 2. Jun 2017

"Ich bin kein Rassist, aber…" Diesen Satzbeginn hört man derzeit immer öfter. Recht(sextrem)e Einstellungen haben die Mitte der Gesellschaft erreicht und sind salonfähig geworden. Die zunehmenden Wahlerfolge rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien belegen diese beunruhigende Tendenz schon seit einiger Zeit.

Mittlerweile haben diese Entwicklungen auch Deutschland erreicht, wie der Erfolg von AfD und Pegida zeigen. Aber warum hat diese Entwicklung in Deutschland verzögert stattgefunden? Beziehungsweise warum hat sie überhaupt stattgefunden, galt Deutschland doch lange Zeit als vermeintlich "populismus-resistent"? Und welche Folgen erwachsen hieraus für den Zusammenhalt der Gesellschaft? Wie lässt sich gegensteuern?

Die Akademie Frankenwarte lädt herzlich dazu ein, diese und weitere Fragen in diesem Seminar gemeinsam mit Experten zu erörtern, welche Folgen hieraus für den Zusammenhalt der Gesellschaft erwachsen und wie sich gegensteuern lässt.

Veranstalter: 
Akademie Frankenwarte - Gesellschaft für Politische Bildung e.V.
Veranstaltungsort: