“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Online-Workshop: „Natürliche Männer und Frauen“!? Das Verhältnis von Antifeminismus und Rechtsextremismus

20. Okt 2022

Was verbirgt sich hinter Antifeminismus und Anti-Gender-Mobilisierungen? Welche Akteur*innen vertreten dabei welche Forderungen und Feindbilder? Was verstehen sie unter einer „aktivierenden Familienpolitik“ oder dem „Schutz unserer Frauen & Kinder“? Wie kann ich darauf reagieren, wenn beispielsweise im Rahmen meiner Tätigkeit oder in meinem Umfeld Positionen dieser Art geäußert werden?
Im Workshop geht es um die Bedeutung von Antifeminismus im Rechtsextremismus, um Verschränkungen mit Rassismus sowie Strategien, Begriffe und Herausforderungen. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung der eigenen Haltung und der Handlungsfähigkeit in ganz unterschiedlichen Situationen.

 

Veranstalter: 
cultures interactive e.V.