“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Online-Kongress "Digitaler Kapitalismus – Zeitenwende durch Corona?": Homeoffice – Arbeitsarrangement der Zukunft?

12. Nov 2020

14:00 - 15:00 Uhr

 

Seit der Coronakrise gilt Homeoffice als wichtiger Teil der Arbeitswelt der Zukunft. Viele Beschäftigte in Deutschland konnten zum ersten Mal Erfahrungen mit der Arbeit von zu Hause aus machen und wünschen sich eine Fortsetzung dieses neuen Arbeitszeitarrangements. Denn das Homeoffice verspricht wegfallende Pendelzeiten, größere Arbeitszeitsouveränität und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch Unternehmen haben ihre Vorbehalte abgebaut, doch eine optimale Gestaltung mobiler Arbeit steht noch aus.

 

Wer gewinnt und wer verliert, wenn plötzlich "alle" von zu Hause aus arbeiten? Wie gelingt es, dass trotz der räumlichen Distanz weder Produktivität und Innovation, noch Motivation und der kollegiale Zusammenhalt auf der Strecke bleiben? Welche politischen und gewerkschaftlichen Handlungsspielräume gilt es zu nutzen, um mobile Arbeit im Sinne Guter Arbeit zu gestalten?

Veranstalter: 
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Veranstaltungsort: 

Online