“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Methodenmaterial der politischen Bildung für die Praxis

Online-Fortbildungsreihe von politischbilden.de im Frühjahr 2022
Foto: politischbilden.de
5.05. 2022

Online-Fortbildungsreihe von politischbilden.de im Frühjahr 2022

Im Rahmen der AdB online Fortbildungsreihe fanden im April 2022 drei Veranstaltungen zu Materialien auf politischbilden.de statt. Die Fortbildungen richteten sich vornehmlich an Respekt Coaches und alle Interessierten. Dabei wurden auf politischbilden.de veröffentlichte Materialien vorgestellt und Hinweise und Ideen zur praktischen Umsetzung der Materialien gegeben. Die Teilnehmenden erprobten Übungen und Methoden selbst und kamen darüber in einen Austausch.

 

Die Fortbildungsreihe startete mit einer Fortbildung mit der Bildungsinitiative Lernen aus dem NSU-Komplex (BiLaN) am 5. April 2022. Hier wurde das Material „Ich kenne meine Feinde. Vom Wissen und Nicht-Wissen wollen um Rassismus im NSU-Komplex“ vorgestellt. Es ging hier hauptsächlich um die Perspektive der Betroffenen, um einen wesentlichen Beitrag zur Aufarbeitung des NSU-Komplexes zu leisten.

 

Am 7. April 2022 fand die zweite Fortbildungsveranstaltung statt: Lea Carstens und Ole Schwabe stellten das Material „Content, Challenge, Potenziale. TikTok in der non-formalen Bildung“ vor. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse, da das Medium aktuell in Schulen eine große Rolle spielt und viele Teilnehmenden kaum eigene Erfahrungen mit TikTok haben.  

 

Den Abschluss der Fortbildungsreihe bildete eine Veranstaltung mit Lernort Stadion e. V. am 27. April 2022. Hier wurden verschiedene Materialien aus den über ganz Deutschland verteilten Lernzentren von Lernort Stadion vorgestellt. So hat Moritz Janke vom Lernzentrum in München eine Methode zum Thema Nachhaltigkeit mit den Teilnehmenden durchgeführt – hier ging es u. a. um „die Reise des Balls“ in allen Produktionsschritten bis hin ins Stadion. Vanessa Maas vom Lernzentrum OstKurvenSaal in Bremen stellte die Methoden „Stadionbarometer“, „Ich trete nicht nur Fußbälle“ und „Platzverweis“ sowie „Fußball, Fans und Vorurteile“ vor.

 

Insgesamt stießen die Fortbildungsveranstaltungen auf großes Interesse und es nahmen mehr Personen als erwartet teil. Die Rückmeldungen von den Teilnehmenden zu allen drei Fortbildungen waren sehr positiv und wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung der Fortbildungsreihe im Herbst 2022!

 

Rückfragen gerne an: Alina Jugenheimer & Lea Jaenicke