“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Lecker vegetarisch kochen in Bildungsstätten

Die Hauswirtschaftsleiter*innen beim gemeinsamen vegetarischen Kochen
Foto: AdB
25.04. 2019

Tagung für Hauswirtschaftsleiter*innen im Schloss Gollwitz

Die diesjährige Tagung für Hauswirtschaftsleiter*innen war vom 2. bis 5. April 2019 zu Gast im wunderschön gelegenen Schloss Gollwitz in Brandenburg – mit elf Teilnehmer*innen wahrlich keine große, dafür aber eine sehr wissbegierige und engagierte Gruppe aus AdB-Mitgliedseinrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet.

 

Niels Haberland, Leiter der Stiftung Begegnungsstätte Gollwitz, begrüßte die Teilnehmer*innen am Beginn der Fortbildung. Bereits in seinen Begrüßungsworten wies er auf eines der zentralen Schwerpunkte der Tagung hin: auf die vegetarisch-milchige Küche des Hauses. Der Austausch über vegetarisches Kochen war stets Teil des Tagesablaufs. Die Teilnehmenden konnten viele interessante  Informationen gewinnen, sich mit den Köchinnen des Hauses austauschen, Fragen stellen, Rezepte mitschreiben und kleine Tricks abschauen.

 

Höhepunkt im Rahmen des Tagungsschwerpunkts "vegetarisches Kochen" war jedoch, dass die Küche des Hauses für alle Teilnehmenden geöffnet und gemeinsam das Essen für die Gäste des Hauses zubereitet wurde, was neben einem sehr lehrreichen auch einen sehr spaßvollen Effekt hatte. Auch wenn es im Sprichwort heißt: "Viele Köche verderben den Brei!" konnte man sehr stolz auf ein tolles Ergebnis blicken und viel für die eigene Arbeit mitnehmen. Eine Wiederholung des gemeinsamen Kochens bei weiteren Tagungen wurde deutlich gewünscht.

 

Bei dem zweiten Schwerpunkt der Tagung ging es darum, die Abläufe der Hauswirtschaft intensiv unter die Lupe zu nehmen. Vom Ankommen des Gastes, der Meldung an das Hauskeeping, über Fragen der Haustechnik und die Abläufe in der Küche bis zur Abreise des Gastes wurden die einzelnen Prozesse durchgespielt: Wer muss mit wem worüber kommunizieren? In einem zweiten Schritt wurde dann überlegt, bei welchen Schritten eine technische Unterstützung sinnvoll ist und wie diese aussehen muss. Ein Referent der Firma Computer-L.A.N. GmbH in Fulda, die in vielen Häusern mit dem "Hausmanager"-Programm präsent ist, konnte den Teilnehmenden dann zeigen was das Programm dazu beitragen kann, die Abläufe einfacher und effektiver zu gestalten. So konnten die Teilnehmenden für sich nochmals überlegen, welche Informationen sie bei ihrer Verwaltung in Zukunft anfordern bzw. mit welchen Teilen des Programms sie zukünftig selbst arbeiten wollen.

 

Vier sehr intensive Tage mit viel Spaß in einer wunderbaren Umgebung wurden mit einem Besuch der Stadt Brandenburg und einer Stadtführung abgerundet. Ein positives Feedback und das Versprechen, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, war die Bestätigung, dass es auch bei der geringen Zahl der Anmeldungen richtig war, die Veranstaltung durchzuführen. Es bleibt die Hoffnung, dass im kommenden Jahr wieder mehr Teilnehmer*innen begrüßt werden können.