“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Konferenz: Politische Bildung in der postfaktischen Gesellschaft

22. Jun 2017 bis 23. Jun 2017

„Wie erreichen wir die, die Tatsachen nicht zur Kenntnis nehmen wollen?“, lautete der Untertitel einer Diskussionssendung auf Deutschlandradio Kultur im Oktober 2016. Im Prinzip handelt es sich hier um eine alte Frage, die sich in Bezug auf politische Bildungsarbeit immer wieder stellt. Doch scheint sich mit der Wahl von Donald Trump, mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU, dem so genannten „Brexit“, oder auch den populistischen Entwicklungen in Deutschland eine neue Qualität anzubahnen. Die für einen demokratischen Diskurs notwendigen Argumente und Belege treten in den Hintergrund und werden durch gefühlte Stimmungen und emotionale Zustände ersetzt.

 

Es zählt mehr, was ich fühle und weniger, was ich weiß. So beschreibt es auch die Gesellschaft für deutsche Sprache, die „postfaktisch“ kürzlich zum „Wort des Jahres 2016“ gekürt hat. In der Begründung heißt es u.a.: „Immer größere Bevölkerungsschichten sind in ihrem Widerwillen gegen „die da oben“ bereit, Tatsachen zu ignorieren und sogar offensichtliche Lügen bereitwillig zu akzeptieren.“ Somit aktualisiert sich auch die Jahrtausende alte Frage nach der Wahrheit. Doch was heißt das konkret für die politische Bildung? Geht es hier nicht auch darum, Emotionalität zu erzeugen, um Aktivität zu erreichen? Muss sich das im postfaktischen Zeitalter nun ändern?

 

Auf der Tagung geht es darum, Antworten zu finden. In einem Mix aus Inputs durch „keynote speaker“, Diskussionen und Experten/Expertinnen-Workshops werden sowohl historische Entwicklungen der politischen Bildung als auch innovative Konzepte vorgestellt. Neben den Angeboten einer inhaltlich-thematischen Verortung liegt der Fokus darüber hinaus auf einem bildungsbezogenen Brückenschlag und Austausch hinsichtlich anwendbarer Methoden. Dabei sollte der „Lernort Weimar“, ein Ort, der jedenfalls in Deutschland ein Symbol der Aufklärung ist, zumindest inspirierend für diese Fragen sein.

Veranstalter: 
Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)
Veranstaltungsort: 

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Jenaer Straße 2/4, 99425 Weimar