“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Jugendparlamentarier*innen im Maschinenraum der deutschen Demokratie

250 Jugendliche aus ganz Deutschland im Paul-Löbe-Haus
Foto: Servicestelle Jugendbeteiligung e. V.
17.05. 2023

Barcamp für Kinder- und Jugendparlamente bei den JugendPolitikTagen

Am 13. Mai 2023 veranstaltete die Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente im Rahmen der JugendPolitikTage ein Barcamp für junge Menschen, die in Kinder- und Jugendparlamenten aktiv sind oder sich gerade an der Gründung eines solchen Gremiums beteiligen. Als Veranstaltungsort konnte das Paul-Löbe-Haus in Berlin genutzt werden, ein Gebäude des Deutschen Bundestags, in dem Ausschüsse tagen und Bundestagsabgeordnete ihre Büros haben.

 

Für die Begrüßung der etwa 250 Teilnehmer*innen nahm sich die Vizepräsidentin des deutschen Bundestags Petra Pau Zeit. Sie würdigte das Engagement der jungen Menschen und hob die Bedeutung ihrer Arbeit für die Stärkung der Demokratie hervor. Sie ging außerdem auf die Bedeutung des Paul-Löbe-Hauses als „Maschinenraum der deutschen Demokratie“ ein, da ein großer Teil der Arbeit der Abgeordneten hier stattfindet. Sie freute sich, nun den jungen Parlamentarier*innen einen Raum bieten zu können, ihre Themen gemeinsam zu besprechen.

 

Moderiert wurde das Barcamp von Leslie Froböse und Henning Wötzel-Herber aus dem ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. Im Anschluss an die Eröffnung ging es in die Sessions des Barcamps. Ein BarCamp wird auch Un-Konferenz oder Mitmachkonferenz genannt, weil es vorab kein fertiges Programm gibt, so wie es bei den meisten Konferenzen der Fall ist. Stattdessen entscheiden die Teilnehmenden gemeinsam, über was sie sprechen möchten und planen dadurch die „Sessions“ und das Programm selbst. Die jungen Menschen nahmen diese Möglichkeit gerne wahr und brachten ihre Punkte und Vorschläge ein. So kamen insgesamt 17 unterschiedliche Sessions zusammen, die sich mit vielfältigen Themen und Fragen beschäftigten. Es ging unter anderem um verschiedene Aspekte der Wahl von Kinder- und Jugendparlamenten, den Umgang mit rechtspopulistischen und demokratiefeindlichen Einstellungen, um Jugendparlamente im internationalen Austausch, um Diskriminierung und vieles mehr. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Austausch der eigenen Erfahrungen und dem Teilen von Tipps und Ideen.

 

Das Barcamp wurde von der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente organisiert. Die Initiative unterstützt bundesweit Kinder- und Jugendparlamente auf kommunaler Ebene durch Beratung, Information, Vernetzung und Qualifizierung. Sie richtet sich dabei sowohl an Kinder- und Jugendliche, an Fachkräfte als auch an Personen aus Politik und Verwaltung. In der Initiative arbeiten der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) als Träger der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. (DKHW) als Träger der Servicestelle Starke Kinder- und Jugendparlamente eng zusammen.

 

Nach den Barcamp-Sessions gab es einen kurzen gemeinsamen Abschluss, bei dem die Teilnehmenden hervorhoben, dass es ihnen viel Spaß gemacht hatte und sie viele neue Kontakte, Ideen und Motivation aus der Veranstaltung mitnähmen. Dann ging es für das Mittagessen und das restliche Programm der JugendPolitikTage zurück zum nahgelegenen Haus der Kulturen der Welt.

 

An den JugendPolitikTagen nahmen insgesamt knapp 1.000 junge Menschen teil, um ihre Ideen direkt an die Bundespolitik weiterzugeben. Eröffnet wurden die JugendPolitikTage von der Bundesjugendministerin Lisa Paus. Zudem gab es einen jugendpolitischen Dialog mit Bundeskanzler Olaf Scholz. Unter dem Motto „Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft“ entwickelten die Teilnehmenden in über 30 Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ihre Ideen für eine jugendgerechtere Politik. Ein Teil der Arbeitsgruppen wurden dabei auch von der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente organisiert. Zudem war die Initiative mit einem Stand beim Marketplace vertreten, um die Teilnehmer*innen über ihre Arbeit und Unterstützungsangebote zu informieren.