“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Herzlich Willkommen im AdB!

Bruna Pretzel, Bundeskanzler-Stipendiatin bei der Alexander von Humboldt Stiftung
Foto: AdB
1.11. 2017

Bundeskanzler-Stipendiatin Bruna Pretzel forscht für ein Jahr zu politischer Erwachsenenbildung in Deutschland

Seit dem 1. November 2017 hat die AdB-Geschäftsstelle Zuwachs bekommen: Für ein Jahr wird Bruna Pretzel die politische Bildung im AdB begleiten, an den Veranstaltungen und Gremiensitzungen teilnehmen, insbesondere die Strukturen, Themen und Herausforderungen der politischen Erwachsenenbildung kennenlernen und die Rolle der politischen Bildung in Deutschland studieren. Diese einjährige Zusammenarbeit ist dank eines Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt Stiftung möglich. Ihr Interesse ist es, Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der politischen Erwachsenenbildung in Brasilien zu gewinnen.

 

Bruna Pretzel hat an der Universität São Paulo (Brasilien) Jura studiert und arbeitet seit dem Studienabschluss zu Rechtsbildung und außerschulischer Bildung. Für vier Jahre war sie Forscherin im Bereich Lehrmethodologie an der Juristischen Fakultät der Getulio-Vargas-Stiftung (FGV) in São Paulo. Neben der Forschungstätigkeit war sie Koordinatorin der Escola de Formação Pública – EFP, ein Programm außerschulischer Bildung der Brasilianischen Gesellschaft für Öffentliches Recht, das seit 2015 an der Juristischen Fakultät der FGV angeboten wird. Das Programm richtet sich an Jurastudierende aus verschiedenen Hochschulen, unabhängig von der bereits absolvierten Semesterzahl.

 

Ziel der EFP ist es, das Verständnis des Rechtsystems durch aktives Lernen und die Analyse konkreter und komplexer Fälle zu erweitern. Als Koordinatorin war sie oft mit den Herausforderungen konfrontiert, die sich aus der Vielfalt der Studierenden und aus der Diskussion über die Grenzen zwischen Recht und Politik ergeben. Diese Erfahrungen haben ihr Interesse an politischer Erwachsenenbildung geweckt und an der Förderung demokratischen Verhaltens in diversen Lerngruppen.

 

Bruna Pretzel sagt: „Warum habe ich Deutschland für die Fortsetzung meiner Arbeit mit Lehrmethodologie gewählt? Als Jurastudentin habe ich an einem Austauschprogramm an der LMU München teilgenommen und war begeistert über die verschiedenen deutschen Initiativen für Demokratiestärkung und politische Bildung. Meiner Meinung nach kann Brasilien viel aus der deutschen Tradition in diesem Bereich lernen. Vom Oktober 2017 bis zum September 2018 bin ich Bundeskanzler-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung und bin sehr froh, den AdB als Gastinstitution zu haben. Mein Projekt dreht sich um Methoden der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland. Ich möchte so viel wie möglich über diese Bildungslandschaft erfahren, um gemeinsame Herausforderungen zwischen Deutschland und Brasilien zu identifizieren und darüber zu berichten. Aus diesen Berichten möchte ich eine Sammlung von Fällen zur Weiterbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Brasilien verfassen. Ziel der Fallsammlung ist es, die kritische Analyse eines ausländischen Bildungszusammenhangs und den interkulturellen Dialog zu fördern. Es freut mich sehr, zum brasilianisch-deutschen Dialog im Thema politische Erwachsenenbildung beitragen zu können und ich hoffe, dass meine Arbeit für Institutionen beider Länder nützlich werden kann.“

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der AdB-Geschäftsstelle und über die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in den AdB-Mitgliedseinrichtungen.