“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Haus der Jugendarbeit und der Jugendhilfe (HdJ) wählt neuen Vorstand

Hermann Kinzel, Ina Bielenberg, Mike Corsa und Peter Klausch nach der Wahl des neuen Vorstands (v.li.n.re.)
Foto: AdB
17.11. 2017

Mike Corsa wird neuer Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung des Vereins Haus der Jugendarbeit und der Jugendhilfe (HdJ) hat am 17. November 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR) wurde Mike Corsa, Generalsekretär der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendhilfe (AGJ), vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt und löst damit den bisherigen Vorsitzenden Hermann Kinzel ab, der sich in den letzten 24 Jahren als Vorsitzender um die Belange des HdJ gekümmert hat.

 

Peter Klausch, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendhilfe (AGJ) und derzeitiger Geschäftsführer des HdJ, dankte Hermann Kinzel für sein langjähriges Engagement. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), wiedergewählt.

 

Das Haus der Jugendarbeit und Jugendhilfe (HdJ) ist seit 1954 die Heimat für wichtige bundeszentrale Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Im Jahr 2001 ist das HdJ von Bonn nach Berlin an den Mühlendamm 3 umgezogen. Zum HdJ gehören die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), die Bundesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz (BAJ) und der Deutsche Bundesjugendring (DBJR). Weitere Organisationen wie die Deutsche Bläserjugend (DBJ) und die National Coalition Deutschland haben ebenfalls ihre Geschäftsstellen im Haus.

 

Das Haus bildet als Treff- und Arbeitsmittelpunkt wichtiger Verbände der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland eine zentrale Infrastruktur und schafft positive Synergien. Die Unterhaltung des Hauses wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes finanziert.