“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Ein Schritt zur weiteren diversitätsorientierten Verbandsentwicklung

Abstimmung bei Mitgliederversammlung
Foto: AdB
28.11. 2022

AdB-Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme neuer Mitglieder

Am 23. und 24. November 2022 fand in der AdB-Mitgliedseinrichtung Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk – „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen die jährliche Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) statt. Neben den üblichen Regularia standen wichtige Entscheidungen für den Verband an: So konnte mit einer Satzungsänderung z. B. die rechtssichere Möglichkeit geschaffen werden, auch online zu tagen und Beschlüsse herbeizuführen. Zudem wurde der zunehmenden Diversität in der Gesellschaft mit einer Änderung zur Wahl und Zusammensetzung des Vorstandes Rechnung getragen.

 

Die wachsende gesellschaftliche Diversität spiegelt sich ebenso in der Mitgliederentwicklung des AdB wider. Dies ist ein erklärtes Ziel des laufenden Verbandsentwicklungsprozesses. Der AdB und seine Mitgliedseinrichtungen freuen sich daher, drei neue Mitglieder im Verband begrüßen zu können. Einen Antrag zur Aufnahme als ordentliches Mitglied stellte das Adolf-Bender-Zentrum e. V. in St. Wendel im Saarland. Eine assoziierende Mitgliedschaft hatten die Islamische Akademie NRW in Dortmund sowie die Deutsche Islam Akademie in Berlin gestellt. Mit dieser ersten Stufe der Mitgliedschaft erhoffen sich die beiden Träger eine Unterstützung beim weiteren Ausbau ihrer politischen Bildung, eine zunehmende Vernetzung und Verankerung in der Landschaft der politischen Bildung.

 

Alle drei Anträge wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig positiv beschieden.

 

Der AdB freut sich auf die Zusammenarbeit im Verband, auf einen regen Austausch und die Gewinnung neuer Expertise.

 

Das AdB-Jahresthema 2023 lautet: „Widerstandsfähigkeit demokratischer Gesellschaften stärken. Die Rolle politischer Bildung in Zeiten globaler Krisen“. Zur Vorbereitung der Arbeit wurde im Vorfeld der Mitgliederversammlung eine Fachtagung durchgeführt und während der Versammlung eine Stellungnahme verabschiedet, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird.

 

Pressekontakt:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Friedrun Erben, Tel.: 030/400 401-11, E-Mail: erben@adb.de