“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel

Installation auf dem Dach der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg
Foto: AdB
5.12. 2018

Stellungnahme zum AdB-Jahresthema 2019 verabschiedet

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) und seine Mitgliedseinrichtungen haben ihr Jahresthema für 2019 festgelegt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wertorientierungen des Grundgesetzes und gesellschaftlicher Wandel“. Im Mittelpunkt stehen dabei die in den ersten Artikeln festgelegten Grundrechte sowie die damit verbundenen Wertorientierungen, die den normativen Rahmen allen politischen Handelns bilden sollten.

 

Der Verband hat sich für dieses Jahresthema entschieden, da sich angesichts aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen die Frage stellt, wie verbindend diese Werte noch sind. Was muss getan werden, um die Tragfähigkeit dieser Grundlage der Demokratie angesichts tiefgreifender Veränderungen zu erhalten? Die politische Bildung ist gefordert, die Grundwerte des Grundgesetzes zu stärken, weiterzuentwickeln und im Alltag aller Menschen zu verankern.

 

Zur Vorbereitung des Jahresthemas hat die Mitgliederversammlung des AdB am 28. November 2018 eine Stellungnahme verabschiedet. Mit dieser Stellungnahme und mit einer Fachtagung zu diesem Thema, die vom 27. bis 28. November 2018 im Bildungshaus Zeppelin & Steinberg e. V. in Goslar stattfand, wurde das Startsignal für die Aktivitäten im kommenden Jahr gegeben.

 

Auf der Homepage des AdB werden nach und nach Publikationen und weitere Informationen zum Jahresthema 2019 zusammengetragen sowie die Aktivitäten der Mitgliedseinrichtungen in einem Veranstaltungskalender dokumentiert.