“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Die "Careseite" des guten Lebens

In einem kreativen Prozess wurden "Häuser der Arbeit" erstellt. Hier die Ausstellung der Ergebnisse.
Foto: AdB
26.03. 2018

Care-Arbeit im Fokus der zentralen Arbeitstagung im Programm politische Jugendbildung

Die diesjährige zentrale Arbeitstagung (ZAT) des Programms politische Jugendbildung im AdB fand vom 5. bis 9. März 2018 im ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. in Hüll im nördlichen Niedersachsen statt. Im Mittelpunkt der fünftägigen Veranstaltung stand der Themenschwerpunkt "Care-Arbeit und politische Bildung".

 

Die Projektgruppe "Arbeitswelt und Lebensperspektive" des AdB-Programms politische Jugendbildung hat diesen Teil inhaltlich vorbereitet und sich für das Thema Care-Arbeit und ihre Rolle in der Gesellschaft entschieden.

 

Mit zwei kurzen Vorträgen wurde ein Einstieg in das Thema gegeben und ein erstes Verständnis von Care-Arbeit vermittelt. Vielen der teilnehmenden Jugendbildungsreferentinnen und -referenten wurde dadurch nochmals bewusst, welch eine bedeutende Rolle der gesamte Bereich der "Sorgearbeit" in unserer Gesellschaft spielt und welche Ungleichheiten, Rollenstereotypen und Ausgrenzungen das System der Care-Arbeit produziert.

 

In kreativer Art beschäftigten sich anschließend alle Jugendbildungsreferentinnen und -referenten mit ihrem eigenen persönlichen Umfeld und der Frage: "Was bedeutet Arbeit für mich?".

 

Im zweiten Schritt wurde dann die Brücke zur politischen Jugendbildung geschlagen und Ansatzpunkte für diese herausgearbeitet. Deutlich wurden dabei die Zusammenhänge von häuslicher Pflege und Gesundheitssystem mit dem Fachkräftemangel und den Problemen bei der Einwanderungsgesetzgebung; von Kinderbetreuung und Rollenbildern von Mann und Frau. Es wurde die wirtschaftliche Frage diskutiert, inwieweit der Sektor der Care-Arbeit die staatlichen Systeme unterstützt bis ersetzt.

 

Die Projektgruppe "Arbeitswelt und Lebensperspektive" konnte mit diesem Schwerpunkt einen spannenden Einblick ins Thema Care-Arbeit geben und konnte dies mit einem guten Input für die aktuelle Arbeit der Jugendbildungsreferentinnen und -referenten verbinden, der für alle einen Mehrwert für die tägliche Arbeit bietet.

 

Neben diesem Kernthema der ZAT tauschten sich die einzelnen Projektgruppen zu aktuellen Vorhaben und Kooperationen aus und vernetzen sich. Hier stand zum Beispiel bei der Projektgruppe "Digitale Medien und Demokratie" die Vorbereitung des Barcamps politische Bildung #bcpb18 im Fokus. Dieses Kooperationsprojekt widmet sich dem Thema "Inklusion in die digitale Gesellschaft" und findet in diesem Jahr vom 2. bis 4. Mai in der Stiftung WannseeFORUM in Berlin statt.

 

Der weitere Austausch zu unterschiedlichen aktuellen Themen wurde in einem Barcamp-Format erreicht. So konnten die Teilnehmenden sowohl eigene Themen einbringen als sich auch den Fragestellungen der anderen Jugendbildungsreferentinnen und -referenten annehmen. Diese Form hat sich in den vergangenen Treffen bereits bewährt.

 

Neu in diesem Jahr war das Angebot einer Kinderbetreuung während der ZAT. Mehrere Jugendbildungsreferentinnen und -referenten konnten so ihre Kinder mitbringen und die jeweiligen Betreuungsprobleme gelöst werden. Das war für alle ein Experiment, das aber – wie erhofft – positiv angenommen und aufgenommen wurde. Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. hat mit seiner kinderfreundlichen Art und guten Lage sehr zum Gelingen beigetragen.