“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Denkfabrik V

Denkfabriken - Informations- und Erfahrungsaustausch im AdB
Foto: AdB
17.09. 2021

Informations- und Erfahrungsaustausch im AdB

Im Juni 2021 kamen Vertreter*innen der AdB-Mitglieder online zu einer Denkfabrik zusammen, um sich über die zunehmenden Anfeindungen aus rechtspopulistischen Kreisen auszutauschen und Handlungsoptionen zu diskutieren. Die AdB-Denkfabriken, die bereits zum fünften Mal stattfanden, schaffen einen verbandsinternen, geschützten Raum für kollegiale Beratung und gegenseitige Unterstützung.

 

Das Selbstverständnis der politischen Bildung ist es, sich für pluralistische, demokratische, menschenrechtsorientierte und empowernde Strukturen und Prozesse einzusetzen. Die zunehmenden Anfeindungen und Interventionen aus rechtspopulistischen und/oder gar rechtsextremen Kreisen erreichen die Einrichtungen auf unterschiedliche Weise.

 

Bei der Denkfabrik standen der Austausch von Handlungsempfehlungen von und für Einrichtungen im Fokus. Es wurde der Umgang mit Daten und Informationen bei parlamentarischen Anfragen, die Zuarbeit zu bzw. Zusammenarbeit mit Verwaltungen, Beachtenswertes in der eigenen Öffentlichkeitsarbeit sowie Schutzkonzepte für Mitarbeitende diskutiert.

 

Gemeinsam wurde der Blick für diese Vorgänge geschärft, wurden die aktuellen Entwicklungen besprochen, notwendige nächste Schritte überlegt und eventuelle Unsicherheiten angesprochen – alles mit dem Ziel, die Einrichtungen zu stärken.

 

Der Austausch und die Arbeit an diesen Themen werden in der kommenden AdB-Denkfabrik am 7. Oktober 2021 fortgesetzt.